BRDIGUNG – „Zeitzünder“ am 02.02.18

BRDIGUNG – „Zeitzünder“ am 02.02.18

Nehmt euch in Acht – am 2. Februar dieses Jahres explodiert eine Punkmetal-Granate, welche grösseren Schaden in euren Gehirnen anrichten könnte.

©danny@metalnews | Metalpunk aus Deutschland, zuhause bei Rookiesandkings


Das Album

Ist verdammt nochmal das Beste aus dem Bereich Punk und Metal, was mir in diesem Jahr auf dem Tisch gelandet ist. Und auch wenn erst Mitte Januar vorbei ist – mir ist schon ordentlich viel auf Festplatte und Schreibtisch gepurzelt. Und BRDIGUNG bringen mit „Zeitzünder“ eine Scheibe, die mehr als gefällt.

Es ist das siebte Studioalbum der Jungs aus Kempen am Niederrhein. Das ist doch die Mischung aus Punkrock, Metal und Melodie, das wir uns von den HOSEN wünschen würden. So richtig Punk wie aus den Siebzigern und Achtzigern gibt es ja nicht mehr, von den modernen Ablegern gehören BRDIGUNG definitiv zu den Besten.

14 Tracks liefern sie mit der neuen Scheibe aus – zusätzlich ein richtig geiles Intro und ein Outro „das dich zurück in die Realität holt“.

„Zeitzünder wimmelt nur so vor geilen Songs, sprüht von Power, Speilfreude, Kreativität und rotzefrecher Political Incorrectness – und die Scheibe ist in verschiedenen Passagen richtig metal-fett, ein richtiges Brett.


Zum Reinhören

Ich mach ja bekanntermassen keine „Song-für-Song“-Reviews – hier müsste ich das beinahe, wenn ich alle guten Tracks im Detail anschauen wollte. Also habe ich mich der „Qual der Wahl“ gestellt und einige geilste von geilen Songs ausgeguckt.

Mein Liebling, der erfrischendste und gleichzeitig frechste, inkorrekteste Song ist „Mein Lied im Radio“. Der Track spielt an auf Radiotauglichkeit, auf musikalische Anpassung, Mainstream und die grosse Kohle:

„Spiel diese Lied im Radio – du Hurensohn! Dann läuft mein Lied im Radio – du Hurensohn!“ und „Ich bin familienfreundlich wie die Sau – du Spast!“ Was man diesen Zeilen nicht anhört ist der lustig-freundliche Punkrocksound. Ein fröhlicher, eingängiger Track mit bitterbösem Blick auf das Musikbusiness – insbesondere die Musikauswahl der Radionetworks.

Ein hübscher Song – musikalisch zumindest, den der Text ist einmal mehr tiefgründig, zweideutig auch und mit Raum zur persönlichen Interpretation.
„…Stutz mir die Flügel, wenn du kannst, bevor die Sonne sie verbrennt – wir sind die Schläfer, die niemand erkennt. Und wir jagen unsre Schatten wie die Kinder, die wir warn – nenn mich Ikarus oder Peter Pan“. Mehrstimmige, sehr melodiöse Nachdenklichkeit.

Dann wäre da noch die Nummer, die musikalisch Elektroelemente ebenso verbrät wie mittelalterlich anmutendes Flötengedudel im Hintergrund. „Pures Gift Für Mich“ handelt von totaler Abhängigkeit, von einseitiger Liebe. „Tanz Baby Tanz – ich liebe sie, sie liebt mich nicht.“ Auch hier ist nicht ganz klar, ob wirklich nur die Beziehung zu einer Frau gemeint ist – oder könnte es auch die Musik, das Musikgeschäft sein? So richtig sicher bin ich mir bei vielen Songs nicht.

Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass „Neues Leben“ eine wunderschöne Ballade ist, ein Liebeslied für ein Kind, ein Song zum Zuhören und eine Ausnahme im sonst so powervollen Album.


Fazit

BRDIGUNG liefern mit ihrem siebten Volllänger eine Kracherscheibe – intelligente Songs mit metallisierter Punkmusik. DIe Texte sind klar, prägnant und lassen dennoch genug Spielraum, um sie für das eigene Leben zu adaptieren, sie zu personalisieren.

Ein grandioses Album, eine knappe Stunde Spass, ein musikalisches Geschenk. Danke Jungs!


Lineup

Julez – Gitarre/Gesang
Jonzen – Gitarre
Sven – Drums
Alex – Bass


Tracklist:

1. Intro
2. Mittelfingerautorität
3. Und es schneit
4. Ikarus oder Peter Pan
5. Die Hände hoch
6. Mein Lied im Radio
7. Lebst du noch
8. Nur noch ein Wort
9. Tanzen im Regen
10. Pures Gift für mich
11. Alles anders
12. Neues Leben
13. Kraft Liebe Hoffnung
14. Meine Idole sind tot
15. Im freien Fall
16. Outro

„Zeitzünder“ Tour 2018 (noch keine Schweizer Daten)
02/02/18  Krefeld, NRW KuFa Germany
03/02/18  Alsfeld, Hessen Stadthalle Alsfeld Germany
15/02/18  Osnabrück, Niedersachsen Bastard Club Germany
16/02/18  Erfurt, Thüringen Club From Hell Germany
17/02/18  Lübeck, Schleswig-Holstein Riders’s Café Germany
08/03/18  Köln, NRW MTC Cologne Germany
09/03/18  Hannover, Niedersachsen LUX Germany
10/03/18  Berlin, Berlin Frannz Club Germany
22/03/18  München, Bayern Backstage Club Germany
23/03/18  Nürnberg, Bayern Der Cult Germany
24/03/18  Stuttgart, Baden-Württemberg Club Zentral Germany


Online
www.brdigung.de
www.facebook.com/BRDigung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.