EUROPE – Schwedenrock am 25.11.17 im Z7

EUROPE – Schwedenrock am 25.11.17 im Z7

Das Schwedische Europa beuschte am 25.11.17 den Schweizer Metal Tempel Z7!

lars@metalnews | Ein Samstag der Einiges zu bieten hatte. Manche bevorzugten das Konzert von UNLEASHED in der Schüür Luzern und andere wollten eher einen gemächlicheren Abend mit Hard Rock im Z7 verbringen. So erging es auch mir und meinem Konzertkumpanen.
Der Grund dafür waren die Schweden von EUROPE. Viele, die mir über den Weg gelaufen sind, schauen mich fragend an bei diesem Bandnamen. Wenn ich allerdings den bekanntesten Song „The Final Countdown“ laufen lasse, klimpert es in den Hirnen gewaltig und man kennt sie doch.
Klar sind das EUROPE, welche mit diesem Überhit die grössten Erfolge gefeiert haben und es würde mich auch nicht wundern, wenn einige nur wegen diesem Track den Weg ins Z7 gefunden hätten.

Nicht so bei mir. Trotz diesem geilen Song war ich gespannt, wie der gesamte Auftritt sein würde und wie die neuste Scheibe „Walk the Earth“ klingen mag.
Als Supportband waren die Amis von BLACK STAR RIDERS am Start. Über diese Rocker bestand bei mir noch kein Wissen, daher ein erneutes Kennenlernen (Anm. der Red.; wer EUROPE kennt, könnte eigentlich auch THIN LIZZY kennen – Gitarrist Scott Gorham ist heute Saitenchef bei den BLACK STAR RIDERS. Ach ja, die hatten auch noch einen Gitarristen, der Gary Moore hiess – keine Ahnung, wer das ist 😉 ).
Mit Bier bewaffnet stand einem geilen Rock Abend nichts mehr im Weg.
Let’s get ready to rock!!!


BLACK STAR RIDERS:


Da bisher kein Wissen über die Formation bestand, hiess es Hausaufgaben machen.
Mit dem Sänger Ricky Warwick und den Gitarristen Scott Gorham und Damon Johnson, sind drei ehemalige Mitglieder der Band THIN LIZZY vorhanden. Im Jahre 2012 gründeten die drei plus Marco Mendoza, der ebenfalls bei THIN LIZZY war, die Band BLACK STAR RIDERS. Im Jahre 2014 verliess Marco Mendoza die Band. Mit dem Drummer Chad Szeliga seit 2017 und dem Bassisten Robbie Crane seit 2014 ist die Formation komplett.
In ihrer fünfjährigen Band History waren die Herren sehr fleissig. Drei Studio Alben befinden sich derzeit in ihrem Repertoire. Erst dieses Jahr erschien die neue Scheibe „Heavy Fire“ über Nuclear Blast.
Daher konnte man mal gespannt sein was die Herren auf dem Kasten haben. (Anm. der Red. – so recherchiert das Team von Metalnews!)

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“547″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Pünktlich betraten die fünf Herren den Schauplatz.
Bis dahin waren schon eine beachtliche Menge an Zuschauern vor der Bühne festzustellen. Entweder die Fans kannten die Band schon oder sie gaben ihnen eine Chance sich zu beweisen. Bei mir war es allerdings das Letztere.
Zunächst stand die Arbeit im Fotograben auf der Liste, bevor ich mit einem Bier in der Hand das Konzert vollends geniessen konnte. Schon sehr früh begann es mir zu gefallen. Allein schon die phänomenale Stimme von Sänger Ricky Warwick.
Auch gitarrentechnisch vermochten die Jungs durchaus zu überzeugen. Man bemerkte sehr schnell, dass alle Musiker sehr erfahren waren.
Obwohl THIN LIZZY Mitglieder dabei waren, kann man dies nicht damit vergleichen. Zwei völlig unterschiedliche Bands.
Durch die starke Bühnenpräsenz wurden auch streckenweise etliche Fans mitgerissen.
Verdient haben sie es allemal. Durchaus ein sehr gelungener Auftritt. Eine Band die ich mir sicherlich weiter im Auge behalten werde.


EUROPE:


Nun liegt es an EUROPE den starken Support Auftritt von BLACK STAR RIDERS zu toppen.
Erst kürzlich erschien ihre neue Scheibe „Walk the Earth“. Durch die vielen Konzerte und Schreibeinsätze hatte ich null Zeit gehabt, reinzuhören.
Die Herren Joey Tempest, John Norum, John Levén, Mic Michaeli und Ian Hauglund formierten sich auf der Bühne.
Euphorischen Applaus kriegten die Schweden zu hören. Ohne grosses Hin und Her begann der letzte Countdown. Nein es ist noch nicht die Rede von ihrem Überhit. Mit dem Album Titeltrack „Walk the Earth“ fing ihr Set an.
Auch mit dem zweiten Song „The Siege“ blieben die Herren auf der Spur der neuen Scheibe. Da ich es bisher noch nie gehört hatte, kann ich sagen, dass das echt solide Songs sind.
Erst mit dem dritten Song „Rock the Night“, wurde ein Klassiker aus dem Jahre 1986 gespielt. „Rock the Night“ konnte man wohl oder übel wörtlich nehmen. Dafür waren wir ja da.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“548″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Ein bis anhin sehr animierter Auftritt. Je länger der Gig ging, umsomehr konnte man der Masse ansehen, dass sie ungeduldig werden.
Viele warten natürlich auf den Song „The Final Countdown“. Wie ich solche Bands kenne, würde ich behaupten, dass solche Tracks erst zum Schluss kommen.
Allerdings hoffte ich, dass EUROPE mutig wären und diesen Song früher spielen würden.
Mein Kollege und ich scherzten noch, dass danach etwa 20% weniger Zuschauer da wären.
Eigentlich echt schade, da EUROPE auch sonst geile Songs hat.
Aber für viele zählen wohl EUROPE als One Hit Wonder Band.
Klar, dass sie mit dem Song wie Album die grössten Erfolge hatten, aber auch das andere darf man nicht unterschätzen. Joe Tempest und Konsorte zeigten einen erfrischenden Auftritt.
Da es auf den Schluss zu ging, wurden jetzt sehr viele glücklich gemacht. Es folgte zu guter letzt der Song „The Final Countdown“.
Auch ich kam hier nicht zum filmen. Es wurde getrungen und fleissig mitgegrölt.
Danach war allerdings Schluss.
Mein Highlight ist das Plektrum von Joe Tempest, dass jetzt in meinem Besitz ist.


Fazit:


Ein gelungener Rock Abend im Metal Tempel Z7.
Mit BLACK STAR RIDERS konnte ich wie so oft eine Band in mein Repertoire aufnehmen.
Ein grosser Dank geht wie immer ans Z7 Team, die ein Konzert zu einem wahren Erlebnis gemacht hatten.
Man fühlt sich einfach zuhause in der Halle – bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.