EXPELLOW & Co. im Dynamo

EXPELLOW & Co. im Dynamo

EXPELLOW tauften am 6.4.18 im Dynamo Werk 21 ihre neue Scheibe „We Held the Line“

Dieser Freitag stand voll im Zeichen der Albumtaufe von EXPELLOW. Drei Jahre mussten sich die Fans gedulden, bis es soweit war und EXPELLOW mit neuem Material aufwarten konnte.
Kennenlernen durfte ich die Hardcore/Metalcore Truppe rund um Frontröhre Mik Dean vor etwa zwei Jahren in der Met Bar Lenzburg, damals als Support von INFECTED RAIN.
Durch einen mehr als überzeugenden Auftritt behielt ich die Formation im Auge.
An diesem Freitag stand somit meine dritte Begegnung mit diesen hoch talentierten Musikern an.
Bevor allerdings die Scheibe getauft werden kann, mussten sich alle gedulden. Im Vorpeogramm standen noch THE KATE EFFECT und CHILD OF PAIN.
Nur CHILD OF PAIN war mir kein Begriff. Da durfte ich mich einmal mehr überraschen lassen.


THE KATE EFFECT:


Zunächst standen die Wädenswiler von THE KATE EFFECT auf der Bühne. Das Werk 21 war bis anhin sehr gut besucht.
Ohne grosses gequatsche legten die Herren los. Jetzt bemerkte man auch, dass die Herren keinen Drummer haben. Nach Erklärung durch Sänger Lukas sind sie auf der Suche. Also wer das liest und das Schlagzeug beherrscht, soll sich doch melden.
Somit zurück zum Auftritt. Die Wädenswiler hatten enorm viel Energie und Power auf der Bühne. Genau das richtige für einen Headbanger.
Teilweise konnte man die Herren nicht ganz ernst nehmen.
Bei der Aufforderung, das wir tanzen sollten, zeigte uns Lukas diese vor. Es sah aus wie bei einer 90er Disco Party. Gelächter war gewiss. Allerdings Musikalisch waren sie Skrupellos. Gegen den Schluss gab es eine Überraschung.
Für einen Song sollte Frontröhre von EXPELLOW Mik Dean auf die Bühne kommen. Zunächst meinte Lukas sie wollten einen EXPELLOW Song covern, bis sie meinten, dass sie zu schlecht dafür seien. Dafür wurde ein HATEBREED Klassiker gecovert. Mit „Destroy Everything“ kannte auchvich kein halten mehr.
Lukas wie Mik ergänzten sich herrvoragend auf der Bühne. Da ich den Text des Songs sehr gut kannte, wollte Lukas stets mir das Mic überlassen. Dankend musste ich ablehnen. Sowas getraue ich mich noch nicht.
Somit zum Schlusspunkt. Ein ganz geiler Auftritt wie auch das HATEBREED Cover war sagenhaft.
https://www.facebook.com/TKEband/


CHILD OF PAIN:


Die nächsten Jungs stammen aus dem Wallis.
Wallis ist bekannt durch die Berge, den FC Sion , das Open Air Gampel oder gar durch den lustigen Dialekt. Aber knallharter Metal wäre mir das Wallis nicht bekannt.
Die Herren belehrten mich eines besseren. Deathcore mit rockigen Einflüsse. Im Vergleich zu THE KATE EFFECT waren die Herren weniger melodiös sondern eher düster mit fiesen Breakdowns versetzt.
Zu beginn, war das Werk 21 fast leer gefegt. Im laufe des Auftritts füllte sich die manege wieder.
An diesem Abend fehlte den Herren ein Gitarristen. Dieser Herr hatte am Morgen irgendwelche Prüfungen zu absolvieren, daher sei er schon besoffen wie uns Sänger Löibi erklärte. Für CHILD OF PAIN war dieser Abend auch speziell. Es war ihr Zürich Debut auf der Bühne. Für eine Premiere hinterliessen die Herren einen grandiosen Eindruck.
Auch die Walliser hatten eine Überraschung parat. Diesmal für EXPELLOW. Ein spezieller Wein mit dem EXPELLOW Etikett.
https://www.facebook.com/Child-of-Pain-110469568985224/


EXPELLOW:


Nach zwei grandiosen Vorbands, machte sich bei mir langsam Müdigkeit breit. Aber der Abend war noch nicht fertig. EXPELLOW waren an der Rheie die Katakomben zum einstürzen zu bringen. Den Anfang habe ich leider verpasst, da ich draussen wieder eine mehr als ermüdende Diskussion hatte wegen meinem FREI.WILD Patch.
Bevor ich in tränen ausbrach über die nicht vorhandene musikkenntnisse solcher Leute, ging ich dann rein.
Das Werk 21 war jetzt so ziemlich voll. Es brauchte auch nicht lange, bis die ersten Pits eröffnet wurden. Auch Crowdsurfin durfte nicht fehlen. Mik Dean und ihre Mannen fühlten sich sehr wohl auf der Bühne. Dies wurde von beginn weg gezeigt.
Auch wenn das die aplattentaufe war, mussten wir uns noch gedulden bis der neue Silberling „We Held the Line“ getauft wurde.
Etwa in der Hälfte der Show war es soweit. Mit einer Konfettikanone wurde meiner Meinung die stärkste Scheibe von EXPELLOW eingeweiht.
Durch diesen speziellen Anlass, durften auch die features mit den Sängern von THE KATE EFFECT und VALE TUDO nicht fehlen.
Langsam ging der Abend dem Ende entgegen. Mik meinte in anführungs und schlusszeichen, dass jetzt der letzte Song an der Rheie wäre.
Dann gingen sie von der Bühne und wir können schreien, dass wir mehr wollen. Sie würden jetzt das Spiel mit uns machen. Wir wüssten ja was zu tun ist.
Daünach folgten noch zwei Tracks zum Schluss.
Ein mehr als gelungener Abend. Mit der neuen Scheibe „We Held the Line“ präsentierten uns die Zürcher was für ein Potential in ihnen steckt. Geiler Hardcore im stile von MADBALL und HATEBREED.
https://www.facebook.com/expellow/


Fazit:
Ein grosser Dank geht an EXPELLOW für meine Akkreditierung. Ein perfekter Abend mit hammer Bands, guter Soundqualität und Fans in Feierlaune. So lässt sich eine CD taufen.
Mehr als würdig. Auch ein grosses Lob an die Zuschauer die so zahlreich erschienen sind um den Schweizer Metal zu Supporten.