GOITZSCHER SCHLUSSAKKORD

GOITZSCHER SCHLUSSAKKORD

GOITZSCHE FRONT lässt SCHLUSSAKKORD in der Musigburg erklingen am vergangenen Samstag dem 10.02.18

nati@metalnews | Neuer Tag, neues Konzert. Diesmal in der Musigburg Aarburg – die Hochburg für Punk- und Deutschrock Musik.
Mein gut zweistündiger Weg würde sich wohl auch heute wieder lohnen, da war ich mir sicher. Kaum angekommen stürzte ich mich auf den Merch und schnappte mir ein Shirt, anschliessend musste Bier her und ich schaute mir mal alles drinnen besser an. Nachdem alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue geschlossen wurden, schnappte ich vor Beginn noch etwas frische Luft. So wie es aussah, würde dies ein kuschligeres Konzert werden.
SCHLUSSAKKORD sowie auch GOITZSCHE FRONT würden am heutigen Abend zum allerersten Mal in ihrer Musikgeschichte in der Schweiz auftreten, wobei SCHLUSSAKKORD mit ihrem Debüt Album „Spieler oder Bauer“ anwesend waren und somit grösstenteils die neue Scheibe spielen würde. So stellte ich mich nun also nach vorne an die Bühne und wartete ab. Da ich nirgends ein Timetable fand, wurde ich, je länger ich warten musste, umso nervöser. Endlich; es wurde dunkel und das Intro erklang.


SCHLUSSAKKORD


Mit zwei Gitarren, einem Drum, einem Bass und dem energie geladenen Sänger, überzeugten mich die Jungs aus Deutschland direkt. Da bis auf die Reihe die direkt an der Bühne stand, Sicherheitsbstand von ungefähr 10 Metern bestand, hatte Lars (Fotograf) genügend Platz um seine Kamera zu schwingen und die Herren zu knipsen. Die Stimme von Sänger Christopher hatte etwas so ruhigendes und doch mitreissendes, dass man schnell merkte, dass die Texte in den Refrains einfach mit zu singen oder grölend waren. SCHLUSSAKKORD hat mit ihrem Debüt Album meinen Geschmack, Instumemtal wie auch Stimmlich und textlich, voll und ganz getroffen, so dass ich es weiterhin hören und im Herzen fühlen werde. Ich frage mich jedes mal aufs neue wie die lieben Drumer während des Verprügelns ihrer Drums noch Zeit haben Grimassen zu reissen wenn sie Fotografiert werden. Draussen wurde dann, als GOITZSCHE FRONT bereits schon spielte, noch etwas gequatscht mit zweien der Band. Und Lars wollte wissen wie die Herren auf den jetztigen Namen gekommen seien. Seine Antwort lautete: das es im Album vorkäme und eigentlich selbst erklärend sei. Vom Anfang bis zum SCHLUSSAKKORD.

(Anm. von Lars: Deutsch Rock ist meine Passion und somit komme ich nicht drumherum meinen Senf dazu zu geben.
Obwohl die Scheibe „Spieler oder Bauer“ noch kein Release hatte, wurde sie dem Schweizer Publikum vorgestellt. Da ich eine Promo Einladung des Silberlings erhielt,
kannte ich sämtliche Tracks in und auswendig. War eine total neue Erfahrung, dass ich alleine textsicher mitgrölen konnte. Ganz zur Freude der Ostdeutschen.
Es fing alles grandios an. Für ihren ersten Besuch hinterliessen sie eine ordentliche Visitenkarte, und mit Sicherheit gewannen sie einige Fans dazu.
Für alle Deutsch Rock Fans! Die symphatischen Jungs aus Jena spielen im Sommer auf dem neu gegründeten Festival ROCK DEIN LEBEN in Laichingen Deutschland mit Szenegrössen wie FREI.WILD, KRAWALLBRÜDER, UNANTASTBAR und vielen mehr.
Wenn das nicht klappt, sind die Herren noch als Support Act für UNANTASTBAR unterwegs am 10.11.2018. Verpasst dies nicht!)

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“625″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


GOITZSCHE FRONT


Da dies ihre erste und vorläufig einzige Show in der Schweiz bleiben wird, war ich umso neugieriger wie es werden würde. (Anm. von Lars: Vorläufig stimmt nicht gerade. Die Herren werden FREI.WILD am 30.+31. März Supporten im Z7.) Es gab jubbel und Applaus, daraus schlussfolgerte ich, dass GOITZSCHE FRONT auf die Bühne kam und begann. Ich flitzte also los um unseren Fotografen zu holen, da er nichts verpassen sollte. Langsam wurde es richtig heiss und kuschlig in der Location. Sogleich schlug uns GOITZSCHE FRONT die Songs vom neuen Album „Deines Glückes Schmied“ um die Ohren. Die Fans feierten und zettelten dann einen richtigen deutschen Pitt an, wie mir Lars anschliessend erklärte. Es kamen 2 Akustik Songs, ein absoluter Gänsehaut Moment. (Anm. von Lars: Vorrallem der Song „Dumm geboren“ gab Gänsehaut, da ich die Truppe mit diesem Song kennen lernte. Ein echter WOW Effekt. Allen voran die Stimme von Pascal ‚Bocki‘ Bock machte dies einzigartig.) Einige der Fans setzten sich sogar auf den Boden und liessen ihre Feuerzeuge aufleuchten. Es wurde uns langsam viel zu warm, also stellten wir uns nach draussen an die frische Luft um uns etwas abzukühlen. Wir schnappten dabei auf, dass der Drumer von GOITZSCHE FRONT schon alle seine Sticks zerstört hatte und von der Vorband noch welche als Ersatz bräuchte. Etwas später gingen wir nochmals hinein um den Rest zu sehen. Es waren nur noch ca. 5 Songs bis die Zugabelieder gespielt wurden. Allerdings kämpfte ich mich vor spielzeit der Zugaben nachdrausen und lauschte von dort noch den restlichen Songs. Draussen angelangt stiessen wir erneut auf die Vorband. Es wurden die letzten paar Minuten bis zum Abschied vertrieben mit dem letzten Becher Bier in der Hand und einer Zigarette. Nun wurde es langsam Zeit Aufwiedersehen zu sagen und nach hause zu gehen. Bis zum nächsten mal.
(Anm. von Lars: Eine kleine Nebeninformation: Auch ich habe den Namen GOITZSCHE FRONT lange falsch ausgesprochen. In Wahrheit ist das I stumm. Man spricht es GOTTSCHE FRONT aus. Dies bekam ich bei etlichen Gesprächen mit.)

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“624″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Fazit:


Danke der Musikburg und dem Veranstalter. Schön zu sehen, dass kleinere Bands auch in der Schweiz noch Chancen bekommen. Danke an die Bands fürs Spielen und Unterhalten der Fans.
Tolle Sound-, und Lichtqualität und auf ein neues Konzert bei euch.
(Anm. von Lars: Da kann ich Nati nur beipflichten. Es hat ungemein Spass gemacht. Zwei grossartige Deutsch Rock Bands rockten die Bühne bis ins Unermessliche. Auch das Fanverhalten war grandios. Sowas erlebt man nur bei Deutsch Rock Konzerten.
Für alle Deutsch Rocker! Am 23. Februar spielen dann KÄRBHOLZ im Hall of Fame Wetzikon und für die, denen das zu weit ist, sind die Herren am 24. Februar in der gemütlichen Musigburg.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.