Review: GOOD CHARLOTTE – „Youth Authority“ am 15.07.2016

Review: GOOD CHARLOTTE – „Youth Authority“ am 15.07.2016
Man braucht die Madden-Brüder kaum gross vorzustellen, schliesslich machen GOOD CHARLOTTE diesen Planeten seit genau zwanzig Jahren unsicher.
© danny@rocknews.ch | Pop Punk mit Metalcoreattitüde aus den USA zuhause bei MDDN und Kobalt Records

08

Seit 2010 haben die Jungs jedoch eine kreative Pause eingelegt, und auch manch eingefleischtem Fan zerbröselte der Optimismus zwischen den Fingern, ob die Band wiederkommt. Sie haben das 2015 mit einigen Konzerten und einem neuen Video getan und liefern jetzt ein neues Album mit dem Titel „Youth Authority“ aus.

Die Scheibe enthält inklusive Bonusmaterial 13 Tracks und klingt so, wie man GOOD CHARLOTTE kennt; leicht poppig, süss und sanft, melodisch und doch punkig.

Als Fan von WE CAME AS ROMANS finde ich, dass ihr Sound auch als Metalcore der sanfteren Art durchgehen könnte – würden da nicht die Growls fehlen.

Anspieltipps

Mir fällt es schwer, Songs aus dem Album zu lösen. Nicht, weil sie einem Konzept unterliegen würden oder weil es keine guten Tracks gäbe – eher, weil sich die Unterschiede in Grenzen halten.

Die verschiedenen Tracks liegen alle recht nahe beieinander, unterscheiden sich oft nur durch Nuancen und Finessen, welche nicht zum Volksaufstand blasen. Das ist auch meine grösste Kritik am Album, es ist nicht schlecht, ist nicht langweilig – es ist nur zu unaufgeregt. Mir fehlen Ecken und Kanten, das Album ist mir zu geschliffen.

Am ehesten hebt sich noch „The Outfield“ vom Rest ab, einer der etwas schnelleren Tracks, der auch so etwas wie Punk anklingen lässt.

Ähnlich geht es mir beim Opener „Life Changes“, definitiv die härteste Nummer des gesamten Albums. Mit ihrem Drive, dem engagierten Gesang und den fetzigen Arrangements ist das für mich der beste Song des Albums.

Auch gut gelungen ist „Makeshift Love“, der Song, der als erster verfilmt wurde, sprich als Video verfügbar ist.

Fazit

Das gesamte Album ist sehr melodisch, die Gesangsparts wie immer stimmig, perfekt aufeinander abgestimmt. Die Madden-Jungs wissen, wie man eingängigen Sound macht, der nie ganz aus der Reihe tanzt und doch nicht langweilig wird..

Prädikat; Pop Punk oder sanfter Metalcore – GOOD CHARLOTTE machen seit 20 Jahren Spass. Und das tun sie auch auf ihrem neuen Album – passt!

Online
Lineup

Joel Madden | Lead Vocals
Benji Madden | Vocals, Guitars
Paul Thomas | Bass
Billy Martin | Rhythm Guitars, Keyboards
Dean Butterworth | Drums

Tracklist
1.) Life Changes
2.) Makeshift Love
3.) 40 oz. Dream
4.) Life Can’t Get Much Better
5.) Keep Swingin‘ (feat. Kellin Quinn)
6.) Reason to Stay (feat. Simon Neil)
7.) Stray Dogs
8.) Stick to Your Guns (Interlude)
9.) The Outfield
10.) Cars Full of People
11.) War
12.) Moving On
13.) Rise (Bonus Track)
 good charlotte cover

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.