GOTTHARD – „Silver“ seit 13.01.17

GOTTHARD – „Silver“ seit 13.01.17

Zwei Wochen, bevor die Schweizer Kollegen von KROKUS ihre Scheibe „Big Rocks“ auflegen, schlugen GOTTHARD mit „Silver“ auf.

© danny@rocknews.ch

Hardrock aus der Schweiz, zuhause G-Point Records


Wer ist nun eigentlich die bessere Band – GOTTHARD oder KROKUS? Eigentlicb eine dumme Frage, sind beide schlecht. Das war ein SCHERZ!

Es ist aber wirklich eine unsinnige Frage, erstens machen KROKUS harten „AC/DC-Rock“ und GOTTHARD eher sanften Melodic –Rock – oder so. Und zweitens ist das sowieso eine Sache deines persönlichen Geschmacks.

Und hier geht es eh darum, das neue Album zu besprechen.

Das sind – sachlich gesagt – 15 Tracks, Aneinanderreihungen von Akkorden und Takten, Läufen und Riffs, Snare, Hi-Hat und Bassdrum – nicht mehr eigentlich.

Allerdings spielt es ja eine Rolle, wie man das macht, in  welchen Kombinationen und Variationen. Und GOTTHARD machen das auf ihrem Neuling „Silver“ ganz gut, finde ich.

Anspieltipps

Das Album beginnt mit einer relativ klassischen Rocknummer, mittelschnell und mittelspektakulär – dafür mit einer Hookline, die sich sofort festsetzt – „Siiiiiilver River…“ – tack schon wirst du das nicht mehr los. Gut gemacht, der Song und dass sie ihn als Opener gesetzt haben.

Es ist allerdings auch sonst nicht schwierig, in das Album reinzukommen.

Als Vorabauskopplung dürfte den Meisten „Stay With Me“ bekannt sein. Der Track hat das Zeug, sich unter den besten GOTTHARD-Songs einzuordnen. „Stay With Me“ ist eine klassische Powerballade zum Mitschwofen.
was man sagen muss – GOTTHARD sind die Band für die Balladen, die soften Tracks wie „Reason To Live“ oder „Not Fooling Around“ – hier sogar akustisch.

Dann wäre da noch der Abräumer, der rockigste Song auf der Scheibe „Blame On Me“ – geht straight vorwärts und siedelt sich unter den guten Rock’n’Roll-Nummern an.

Fazit

„Silver“ ist bestimmt kein aussergewöhnliches Album. Es klingt nach GOTTHARD, wie wir es gewohnt sind und hat alles, was die Fans wohl erwarten werden. Ach ja, knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung ist das Album auf Platz 1 der Schweizer Charts geklettert.

Prädikat: GOTTHARD sind GOTTHARD und bleiben GOTTHARD und das neue Album „Silver“ ist ein guter Auswuchs dieses Seins.

LineUp

Leo Leoni | Gitarre

Freddy Scherer | Gitarre

Marc Lynn | Bass

Hena Habegger  | Schlagzeug

Ernesto Ghezzi | Keyboard

Nic Maeder | Vocals

Online

http://gotthard.com/de/band/band.html

https://www.facebook.com/Gotthard/

Tracklist 

  1. Silver River
  2. Electrified
  3. Stay With Me
  4. Beautiful
  5. Everything Inside
  6. Reason For This
  7. Not Fooling Anyone
  8. Miss Me
  9. Tequila Symphony No. 5
  10. Why
  11. Only Love Is Real
  12. My Oh My
  13. Blame On Me

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.