HAMMERFALL  – Videotrailerzu „Glory To The Brave – 20 Year Anniversary Edition“

HAMMERFALL  – Videotrailerzu „Glory To The Brave – 20 Year Anniversary Edition“

Als HAMMERFALL 1997 ihr Debütalbum »Glory To The Brave« veröffentlichen, lösen die fünf Schweden damit über Nacht ein wahres Heavy Metal-Revival aus.

Während der Mainstream noch auf Grunge gepolt war und im Metal vor allem Black- und Gothic-Acts angesagt waren, kam jenes traditionelle Werk wie ein Geschenk Gottes daher und läutete eine neue Ära ein. Nun, 20 Jahre später, wird Nuclear Blast pünktlich vor Weihnachten eine unglaubliche »20 Year Anniversary Edition« des Kultalbums veröffentlichen!

Heute enthüllen HAMMERFALL einen offiziellen Videotrailer zur anstehenden Jubiläumsedition, den Ihr Euch hier auf YouTube anschauen könnt:

Der Vorverkauf hat bereits begonnen! Wer das Album digital oder auf Vinyl (in gold oder in schwarz) vorbestellt, kann sich darauf freuen, es schon bis zum 01. Dezember zu erhalten! Alle anderen, die stattdessen lieber das umfangreiche Fan-Boxset (2CD-Digi/DVD+weitere Fanartikel, s.u.) in den Händen halten wollen, müssen sich leider noch bis zum 15. Dezember gedulden (VÖ wurde 2 Wochen nach hinten verschoben!)


Die »Glory To The Brave – 20 Year Anniversary Edition«, die zudem mit überarbeitetem Artwork erscheint, kann hier physisch vorbestellt werden: http://nblast.de/HammerfallGTTB20Years
Oder hier digital: http://nblast.de/HammerfallDigital


„Für uns war der immense Erfolg damals erst einmal ein Schock“, blickt Sänger Joacim Cans zurück, denn nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums galten HAMMERFALL plötzlich als die Retter des wahren Metals. Magazine überschlugen sich mit Lobeshymnen, das Wacken Open Air buchte die Band zur Prime-Time auf die Hauptbühne, Kai Hansen lud die Band persönlich als Support der GAMMA RAY Tour ein und die CD stürmte die deutschen Albumcharts auf einem sensationellen Platz #38 – undenkbar zur damaligen Zeit. „Unser Vorteil war, dass keiner mit uns und diesem Album gerechnet hat. Wir taten lediglich das, worauf wir Lust hatten und uns berufen fühlten.“

Diese Leidenschaft galt nicht zuletzt deutschen Metal-Acts wie ACCEPT, HELLOWEEN und STORMWITCH, aber auch anderen Underdogs wie WARLORD oder PICTURE. „Ich bin noch immer unheimlich stolz auf dieses Album; es hat unser Leben auf den Kopf gestellt“, resümiert der Vokalist und ist ebenso stolz auf die umfangreiche Widerveröffentlichung des Kultwerks. Dieses enthält die komplett re-masterte Version von »Glory To The Brave«, einen Radio-Edit des legendären Titelsongs sowie die großartige Coverversion des STORMWITCH-Klassikers ‚Ravenlord‘. Als Bonus-CD gibt es sechs weitere Liveversionen von ‚The Metal Age‘, ‚Steel Meets Steel‘, ‚Stone Cold‘, ‚Glory To The Brave‘, ‚Hammerfall‘ und ‚The Dragon Lies Bleeding‘ sowie ein dieses Jahr in Berlin mitgeschnittenes Medley aus zahlreichen Tracks ihres erstklassigen Debüts.

Dem nicht genug, wird die Doppel-CD zudem um eine Bonus-DVD aufgewertet, welche die ersten Kapitel ihrer damals auf VHS erschienenen »The First Crusade« Dokumentation enthält, vier neuen, historisch aufgearbeitete Interview-Kapitel sowie die 1998 aufgezeichnete Show des Dynamo Open Airs aus Eindhoven. Das Ganze erscheint als Digipak in einem schicken Boxset, inkl. einem Booklet-Buch, mit ausführlichen Linernotes, vielen Fotos aus den Privatarchiven der Musiker sowie Magazin-Berichten, Flyern, Postern uvm.  Neben der 2-CD/DVD gibt es den Audio-Part inkl. Bonustracks zudem als Doppel-Vinyl in verschiedenen Farben. Kein Album war so wichtig für die Entwicklung des Heavy Metals der Neunziger Jahre wie dieses. Nun erscheint der Meilenstein als Rundumsorglos-Paket in umfangreicher Deluxe-Edition!


Online
www.hammerfall.net
www.facebook.com/hammerfall
www.nuclearblast.de/hammerfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.