HELDMASCHINE – „Himmelskörper“ seit 04.11.16

HELDMASCHINE – „Himmelskörper“ seit 04.11.16

HELDMASCHINE hebt den Begriff Tanz-Metal auf eine neue Stufe und schlägt mit dem „Himmelskörper“ in die Schwarze Szene ein.

© leo@rocknews.ch 

NDH/Industrial aus Deutschland, zuhause bei MP Records


Ihre Wurzeln verleugnen HELDMASCHINE nicht: Aus der RAMMSTEIN-Cover-Band VÖLKERBALL entstanden, sind Parallelen zu den Urvätern der Neuen Deutschen Härte im Wirken der Koblenzer unüberhörbar: Stampfende Beats, brachiale Gitarrenriffs mit elektronischen Sounds unterlegt und das oft verunglimpfte Bühnen-R.

Ein Klischee, mit dem die Band rund um Sänger René Anlauff gleich im Opener erst einmal aufräumt: Weit weg von einer Klamauk-Nummer startet HELDMASCHINE gleich mit dem ersten Tanzflächen-Brecher: Zu Beginn das rollende ‚R‘ aus dem Westerwald angedeutet, gibt das Lied gleich zu Anfang dem Langspieler einen richtigen Auftrieb. Viel Power, hörbar viel Freude am eigenen Stück und sehr kraftvoll – und auch wenn die nachfolgenden Stücke nicht nur textlich sondern auch durch die harten Metal-Riffs an Schärfe gewinnen, an Überzeugungskraft und Begeisterung lässt HELDMASCHINE nicht nach.

Den Bogen der Provokation überspannt HELDMASCHINE für mich nur an einer Stelle: ‚Sexschuss‘, schon vor dem Release als Single-Auskopplung veröffentlicht, ist zwar mit seinem Chorus ein echter Ohrwurm. Das weibliche Stöhnen als Geräuscheffekt wird jedoch im Laufe der Nummer in meinen Ohren ein wenig überstrapaziert.

Doch angesichts der vielfältigen Ausrichtung der Platte kann ich diesen Song einfach mal als „Ausrutscher“ verbuchen. Vor allem Sänger Ren erweist sich als enorm wandelbar und beweist mit einer immensen stimmlichen Spannweite von fast gerappten Parts wie ‚Auf allen Vieren‘ bis hin zum gefühlvollen ‚Kein Zurück‘ echtes Können in jedweder Hinsicht. Gerade letzter Song jagt mir den Schauder über den Rücken: Den aggressiv-dynamischen Grundton gedämpft und mit viel Ernst und Ausdruck steht ‚Kein Zurück‘ auf dem Himmelskörper einfach für sich.

Mit ‚Auf dünnem Eis’ stellt HELDMASCHINE einen fast schon hymnischen Abgang mit leichtem EBM-Einschlag ans Ende. Alles richtig gemacht in der Zentrale in Koblenz!

Anspieltipps

R, Kein Zurück, Alles Eins

Fazit

Wo traditionell finstere Theatralik herrscht, mischt HELDMASCHINE brachiale Neue Deutsche Härte mit augenzwinkernden Texten und dynamischen Elektro-Elementen – es zieht Lebensfreude in die Welt von RAMMSTEIN und Co ein.

Prädikat: 

Der Himmelskörper schlägt ein – klare Kaufempfehlung!

LineUp

René Anlauff | Gesang
Tobias Kaiser | Gesang, Gitarre
Dejan Dean Stankovic| Gitarre
Marco Schulte | Bass
Dirk Oechsle | Schlagzeug

Online

www.heldmaschine.de

https://www.facebook.com/Heldmaschine/?fref=ts

Tracklist

  1. R
    2. Himmelskörper
    3. Auf allen Vieren
    4. Die Braut, das Meer
    5. Alles Eins
    6. Die Maschine spricht
  2. Sexschuss
    8. Kein Zurück
    9. Spieglein, Spieglein
    10. Gegenwind
  3. Das Maß ist voll
  4. Dünnes Eis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.