Irish Party in der Musigburg mit TORTILLA FLAT und THE RUMJACKS

Irish Party in der Musigburg mit TORTILLA FLAT und THE RUMJACKS
Die Musigburg in Aarburg wurde am Freitag das Zentrum einer Irischen Party. Die Australier von THE RUMJACKS beehrten uns endlich wieder.
lars@metalnews | Die Herren werden uns wieder mit klassischer Irischen Klängen verzaubern. Im Schlepptau sind die Langenthaler von TORTILLA FLAT am Start. Über diese Schweizer Band wusste ich ncihts, daher ging das unter Horizonterweiterung durch.
Lasst die Irish Party beginnen.

TORTILLA FLAT


Jetzt war ich gespannt was mich erwartet. Bisher hatte ich noch nie eine Schweizer Irish Folk Band gesehen.

Um 21:00 marschierten die Herren auf die Bühne und installierten sich.
Da wären Gitarrist und Sänger Chris, Bassist Ritchie und den Drummer Lexu.
Dies war nicht alles. Als Gäste waren noch zwei Dudelsackspieler von den THE INDEPENDENT PIPERS mit auf der Bühne. Sie waren traditionell in Schottenröcke (Kilts)gekleidet.
Angefangen wurde mit dem instrumentalen Song „Scotland the Brave“ – wunderschöne Melodien hallten durch die Musigburg.
Da ich von der Türöffnung bis Showbeginn recht lange hatte warten müssen, war meine  Motivation erheblich gesunken. Doch durch die ersten Klänge stieg die Motivation und die Freude ins Unermessliche.
TORTILLA FLAT zeigte einen sehr soliden Auftritt, der Freude bereitete. Nur die Dudelsack Spieler irritierten mich. Die zwei Herren verzogen keine Miene – diesen ernsten Blick behielten sie über die Show hinaus.
Das Gezeigte war noch richtiger Old School Irish Folk zum Geniessen. Natürlich floss auch der Alkohol in strömen.
Schon bei den Schweizern war die Halle sehr gut besucht, obwohl noch viele draussen standen.
Nach der Hälfte des Auftritts kam noch ein Gast dazu – die Rede ist von AsiMcHasi mit ihrem Akkordeon.
Während sie damit im Rampenlicht stand, traten die zwei Dudelsackspieler zur Seite und warteten, bis sie wieder am Zug waren.
Nach knapp einer Stunde war der solide Auftritt zu Ende. Die Zuschauer wurden richtig eingeheizt und vorbereitet für den Headliner.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“492″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Setlist TORTILLA FLAT:

01. Scotland the Brave
02. The Great Escape
03. Forward as one
04. The Town i loved so well
05. The rare old Mountain dew
06. Dublin in the rare old Times
07. Amazing Grace
08. F.U.C.K.U.
09. Rising of the Moon
10. The Dawning of the Day
11. I’m a Rover
12. Dirty old Town
13. 1946
14. The 45 rpm
15. Auld lang to the Top

THE RUMJACKS:


Jetzt war es soweit. Neben FLOGGING MOLLY und DROPKICK MURPHYS kamen für mich mit THE RUMJACKS die drittbeste Irish Punk Band auf die Bühne.

Von der ersten Sekunde zeigten die Australier ihre Livemacht. Mit sehr viel Energie und Freude traten sie auf. Die Energie sprang direkt auf die Fans über. Es wurde getanzt, gesungen und einfach ausgelassen gefeiert.
Dadurch, dass die Halle sehr gut gefüllt war, hatte ich als Fotograf ein bisschen Mühe, allerdings doch weniger als erwartet. Die Zuschauer machten mir stets Platz, so dass ich von links nach rechts huschen konnte.
Weil THE RUMJACKS erst im Jahre 2008 gegründet wurde, entstanden bisher nur drei Alben. Das neuste Album „Sleepin‘ Rough“ aus dem vorherigem Jahr stand ein bisschen im Vordergrund. Trotzdem spielten die Herren ihr komplettes Repertoir aus, als wäre dies eine Best Of Show.
Von den Zuschauern wurde dies mit andauernden Mosh Pits goutiert. Wegen meiner Zugverbindung konnte ich nicht das ganze Konzert über bleiben und musste etwa in der Hälfte gehen.
Das, was ich zu sehen bekommen hatte, war allerdings grandios.
Mein grösster Wunsch wäre es, wenn THE RUMJACKS mit DROPKICK MURPHYS und FLOGGING MOLLY einmal die Bühne in der Schweiz teilen würden.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“493″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Setlist THE RUMJACKS:

01. Paitron
02. Barred
03. Plenty
04. Kirk
05. Tam
06. Spit
07. Matilda
08. Kathlee
09. Pockets
10. Fistfull
11. Bold RJ
12. Time AG
13. Uncle Tommy
14. Jolly X
15. Pinchgu
16. WildMTM
17. Leaky
18. Irish Pub
19. Pot Kett
20. Home
21. Summers
22. Blows

Fazit:


Ein sehr gelungener Irish Punk Abend. Einzig war es enttäuschend, dass es kein Guinness gab. Allerdings war dies nicht allzu tragisch. Mit TORTILLA FLAT schaffte es wiederum eine Band auf meine Playlist.

Bedanken ich mich beim Veranstalter für diese Akkreditierung – es war ein einwandfreier Abend. So wie ich es mag.
Man kann einfach nicht meckern über die Musigburg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.