Review | KING OF THE NORTH – „Get Out Of Your World“ am 05.08.2016

Review | KING OF THE NORTH – „Get Out Of Your World“ am 05.08.2016
HRH 9

Man mag es glauben oder nicht, ein Duo kann mindestens soviel Lärm machen wie ein Quartett oder Quintett – und das in der Kombi Gitarre und Drums.

© danny@rocknews.ch | Rock aus Australien zuhause bei Rodeostar/SPV

09Möglich macht das im konkreten Fall ein 3-in-1 – Pedal, das sich Gitarrist Andrew Higgs gebastelt hat und mit dem er das Signal und die Spielmöglichkeiten seiner Gitarre quasi verdreifacht. Damit wird auch der Basssound beigesteuert.

Daraus entsteht ein richtig fetter, dreckiger Rocksound, der sogar AIRBOURNER David Roads begeistert. Und die verstehen ja etwas von richtig gutem Rock.

Das gesamte Album ist eine Sprengladung, die mit einem grossen „Boum“ am Ende von „Ride Like You’re Free“ explodiert. Das zumindest verbal durch Andrew Higgs.

Ansonsten geht die Scheibe vom ersten bis zum letzten Track ab durch die Decke – ein wahres Rockfeuerwerk!

KOTN_Pedal promo from record-sl

Anspieltipps

„Get Out Of Your World“ erinnert mich an LED ZEPPELINs „Whola Lotta Love“ und ist einer der besten Tracks auf der Scheibe, der im zweiten Teil mit einer langsamen, sanften Passage und choralem Gesang aufwartet.

„Ride Like You’re Free“ beginnt bluesig und wechselt nachher in temporeichere Gewässer – klingt etwas wie Southern Rock auf Speed. Das rückt die zwei Jungs in die Nähe einer anderen Australierband AIRBOURNE – schnell und hochenergetisch.

Als drittes Beispiel sei hier „The Mountain“ erwähnt, ein beinahe balladesker Midtempokracher, auf welchem John Scott von THE MARK OF BAIN den Mittelteil mit einem „Erzählteil“ schmückt. Im Track „Burn“ findet man übrigens den zweiten Gastmusiker, interessanterweise ein Drummer. Lucius Borich ist einer der renommiertesten australischen Prog-Schlagzeuger.

Fazit

„Get Out Of Your World ist eines der besten Rockalben dieses Jahres, und ich hoffe, dass es nur vom neuen AIRBOURNE-Album getoppt werden wird, das ja ebenfalls dieses Jahr auf den Markt kommen soll.

Prädikat; geiler Rock mit fetten Riffs und verschiedenen Hooklines, das man sich unbedingt antun sollte!

Online

http://www.kingofthenorth.com.au

https://www.facebook.com/kingofthenorthband

Lineup
Andrew Higgs | Lead Vocals, Guitars
Steve Tyssen | Drums
John Scott | Vocals
Lucius Borich | Drums
Tracklist
  1. RiseKOTN-Album_Cover-3000.-sljpg
  2. Get Out Of Your World
  3. Love Like Fire
  4. Burn
    (feat. Lucius Borich)
  5. Hard Wired
  6. For Hard Times
  7. Ride Like You Are Free
  8. Down To The Devil
  9. The Mountain
    (feat. John Scott)
  10. Caught Between Two Worlds
  11. Hard Days Are Done
  12. No Stone Left Unturned
  13. Manic Depression

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.