SR | LANCER veröffentlichen dritten Volllänger am 13.01.17

SR | LANCER veröffentlichen dritten Volllänger am 13.01.17

Gerade einmal neun Monate sind LANCER bei Nuclear Blast unter Vertrag, schon erscheint das dritte Album der Truppe unter den Fittichen des deutschen Starlabels.

danny@rocknews.ch Heavy Metal aus Schweden, zuhause bei Nuclear Blast


Die Schweden haben die Metalwelt längst aufgemischt, gehören zu den powervollsten Liveacts der letzten Jahre. Mit „MAstery“ legen sie einen Zehnpfünder erster Güte auf – schnellen, kraftvollen Heavy Metal, der sich gewaschen hat. Zum Inhalt lassen wir die Band selber sprechen:

„Wir wollten, dass das Album so klingt, wie wir es auch live tun und damit meine ich keine Overdubs, kein Keyboard und erst recht nicht, dass wir jede einzelne Note, die wir spielen, ausschneiden und hinterher in eine perfekte Reihenfolge bringen. Man kann sehr gut bombastische und abwechslungsreiche Metal-Songs für nur vier Instrumente schreiben, das hängt alles vom Arrangement ab. Deshalb besitzt unser Album diesen unverwechselbaren organischen Klang!“, erklärt Isak.

Und es gelingt dem Fünfer tatsächlich, dem Studioalbum Liveperformance einzuhauchen. Klar ist es perfekt aufgenommen, Klangqualität und Dynamik stimmen. Und trotzdem legen die Tracks nahe, so bald als möglich einen Gig der Truppe zu besuchen.

Zum Anhören

Neben dem Titeltrack „Mastery“ – einer hymnischen aber schnellen Nummer – hat es mir besonders „Iscariot“ angetan. Hier legen die Jungs eine klassische Heavy Metal Nummer vor, die sich rhythmisch variabel gibt, nach einem „verhaltenen“ Start sowas von Vollgas gibt, dass dir die Ohren erst wackeln und dann glühen – hammerharte Drums, ein tragender Bass, Riffs, dass es nur so kracht und dann die hammergeile STimme von Frontmann Isak Stenvall.

Fazit

Ich weiss nicht, aus welchen Löchern die Schweden immer wieder Metalbands erster Güte zaubern, welche Fjorde solchen Sound gebären – LANCER sind mehr als nur eine Empfehlung wert. Wer sich die Scheibe nciht antut, ist selber schuld und verpasst eines der Highlights 2017 – bestimmt! 

Cover und Tracklist

1. Dead Raising Towers 3:36 2. Future Millennia 3:33
3. Mastery 4:47
4. Victims Of The Nile 7:35
5. Iscariot 5:19
6. Follow Azrael 6:28
7. Freedom Eaters 4:42
8. World Unknown 3:53
9. Widowmaker 4:29
10. Envy Of The Gods 7:33

Lineup

Isak Stenvall | Gesang

Ewo Solvelius | Gitarre

Frederik Kelemen | Gitarre

Emil Öberg | Bass

Sebastian Pedernera | Schlagzeug

Online

www.lancermetal.com

www.facebook.de/lancermetal

www.nuclearblast.de/lancer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.