LAUREN RUTH WARD – „Well Hell“

LAUREN RUTH WARD – „Well Hell“

„Well, Hell“ ist Lauren Ruth Wards Debütalbum bei Weekday Records.

Ich nagele zweite Chancen fest“, sagt Lauren Ruth Ward, die gutartig über die Zeit nachdenkt, als sie in ihrem Juniorjahr von der Highschool verwiesen wurde. Mit alter Weisheit über ihre Jahre hinaus erinnert sie sich an ihre Heimatstadt Baltimore, wo ihre Erziehung das war, was die Sängerin liebevoll als „Cocktail zum Künstlersein“ bezeichnet; Sie wuchs auf, indem sie ihre Zeit zwischen einer böhmischen Mutter – „Ich bin sehr pragmatisch, und sie würde das als kalt und intensiv bezeichnen“ – und einigen Wochenenden mit ihrem Vater – „Er ist ein gesunder Republikaner,“ sagt sie lachend.

Von klein auf hatte sie auch einen natürlichen Drang zur Kreativität, mit dem Talent, sie zu unterstützen. Ich trug jeden Tag im zweiten Studienjahr einen Bienenstock“, sagt sie und beschreibt, dass sie schon immer ein Händchen dafür hatte, Haare zu machen.

Währenddessen brachte sich Ward auch selbst das Nähen von Kleidern bei, sang und spielte Gitarre, wobei sie sich an der Musik ihrer Kindheit orientierte – Rock der 70er Jahre und die alten Disco-Compilations ihrer Mutter – und an der Musik ihrer Teenager: Mirah, Elliott Smith, im Grunde alles, was „emotional, folkig und düster“ ist, sagt sie. (Wenn Sie neugierig sind, landet diese Kombination Ward irgendwo zwischen Janis Joplin und Courtney Barnett.

Als der Abschluss nahte und es an der Zeit war, sich für eine Karriere zu entscheiden, übernahm Ward das Hairstyling. Mit 22 hatte sie einen ausgebuchten Kalender mit Stornierungs-Backups im Salon, in dem sie arbeitete. Sie war ehrgeizig, erfolgreich und machte die Arbeit, die sie liebte – doch etwas fehlte. „Ich habe damals die Musik gesehen, aber ich sass sechs Tage in der Woche hinter einem Stuhl“, sagt Ward über die Aufarbeitung einer anderen Karriere. „Um ehrlich zu sein, ich wollte eine Band“, fährt sie fort, „jedes Mal, wenn ich jemanden zum Spielen fand, hatten sie einen Tagesjob – sie hatten nicht den Traum. Und man muss es wirklich haben, um in einer Welt zu leben, die musikalisch ist.“

Im Jahr 2015 packte Ward ihr Leben zusammen und stolperte zu ihrem neuen Zuhause in Los Angeles. Nach einem herausfordernden, perfektionistischen Streben kam Ward mit einer Band zusammen: Liv Slingerland (Bass), India Pascucci (Schlagzeug) und Gitarrist und Songwriter-Kollege Eduardo Rivera. „Alle nennen mich Mama“, sagt sie lachend. „Es ist, als ob du drei neue beste Freunde bekommst, denen du den persönlichsten Teil von dir selbst gibst.“ Sie haben sogar passende Jacken.

Zusammen schufen sie Wards Debütalbum „Well, Hell“, ein neun Titel umfassendes Sampler-Album, das sie die vier Modi der Band nennt. Da gibt es den „Himmel des Albums“, „Did I Offend You?“, ein süsser, luftiger, schnell kadenzierter Track, der in einen kraftvollen Gesang übergeht: „You’re only breaking down/ you’re only breaking down/ you’re only breaking down/ you’re only breaking down“.

Und dann gibt es da noch die „Hölle“, „Blue Collar Sex Kitten“, ein Vollgas-Rock-Song, der sich kopfüber in verzerrte Akkorde stürzt, Sexualität – „I’m a dyke/dated guys/ ain’t a crime/ ain’t a crime/ won’t apologize for my tribe“, singt Ward – und einen psychedelischen Zusammenbruch, der wie ein klarer Traum klingt.

Es gibt den Akustikmodus der Band, der sich aus hauchdünnen Tracks wie „Travel Man“ und schliesslich Wards poppigerer Seite zusammensetzt, die auf „Sideways“ zu hören sind – einem funky, retro-gekoppelten, auf der Suche nach der Seele und dem Gefühl der Verlorenheit – und „Sheet Stains“, einer bluesigen Ode an ihre Verlobte, die auf dem Track Background singt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.