METALNEWS zu Gast beim Alpen-Flair in Südtirol vom 21. bis 25. Juni 17

lars@metalnews | Ich bin unbeirrt weiter auf Tour durch die Konzertelocations, und jetzt fängt dann die Festivalsaison an.
Das Alpen-Flair ist das grösste Volksfest in Tirol. Genau, richtig verstanden, es ist ein Volksfest und kein Metalfest. Klar sind der grösste Teil der Bands mit Deutschrock, Punk und Metal, aber es gibt auch Schlager!
In den letzten Jahren traten Metalgrössen wie SABATON, AMON AMARTH, DIE APOKALYPTISCHEN REITER oder SODOM auf. Das Festival ist eigentlich seit Jahren ausverkauft. Daran sieht man, wie beliebt dieses Festival ist.
Festival:
Das Festival befindet sich auf einem ehemaligen NATO Gelände in Natz-Schaabs. Im Jahre 2014 war ich bisher das einzige Mal an diesem Festival und war überaus begeistert. Für mich ist es das geilste Festival, was ich je besuchen durfte. Es gibt nur eine Bühne, daher auch keinen Stress, du muss nicht von Bühne zu Bühne rennen. Ich kann jetzt vor allem von den Erfahrungen berichten, die ich vor 3 Jahren gemacht habe.
Ja, es gibt Schlager. Die Fans aber, die mit Schlager nichts anfangen können, nutzen die Zeit um nach Brixen zu gehen im FREI.WILD-Shop zu stöbern oder fleissig einzukaufen.
So gestaltete ich auch meinen Tag.
Was sehr fasziniert ist die Umgebung um das Festival. Auch wenn Festivals anstrengend sein können, kommt es einem vor wie Ferien. Die Kulisse hinter der Bühne ist traumhaft. 
Bands:
In diesem Jahr freue ich mich hauptsächlich auf die einheimische Band FREI.WILD. Diese Deutschrock-Band hat mich in den letzten Jahren sehr geprägt. Dreimal hatte ich das Vergnügen, die Südtiroler zu erleben. Zweimal in der Schweiz und 2014 am Alpen-Flair. Neben FREI.WILD gibt es natürlich noch andere Bands, auf die man sich freuen kann und die auf meiner Running Order stehen. Da hätten wir die Thrash Metal Giganten von ANTHRAX, die auch aus dem Südtirol stammende Formation von UNANTASTBAR. Dieses Jahr wird das ehemalige NATO Gelände auch von SEPULTURA, KÄRBHOLZ, HÄMATOM und vielen anderen beackert. Die Vorfreude auf das Alpen-Flair ist riesig. Nicht nur die Bands, machen diesen Anlass unvergesslich, sondern auch die Menschen.
Man ist dort eine grosse Familie und das merkt man sehr schnell. Der Respekt zwischen den Menschen habe ich bisher nirgendwo grösser erlebt.
Ich kann jedem das Festival von ganzem Herzen empfehlen. Macht euch doch selber ein Bild vom grössten und geilsten Volksfest in Südtirol.
 
 
Online:
https://shop.alpen-flair.com/
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.