MOTORJESUS – Race To Resurrection

MOTORJESUS – Race To Resurrection
Motorjesus 05.10.2013 Session Kaldenkirchen - Quartier Latin, Germany

Das neue Album von MOTORJESUS – „Race To Resurrection“ erscheint am 15. Juni 2018 via DRAKKAR ENTERTAINMENT

MOTORJESUS – Motoren starten, bitte!

Spätestens mit dem Chart-Einstieg ihres jüngsten Albums „Electric Revelation“ im Jahr 2014 eroberten MOTORJESUS die Pole-Position der deutschen Heavy-Rock-Szene. Unzählige Festivals (wie das Summer Breeze und das Rock Hard Open Air) und diverse Tourneen haben die Vollgas-Rockmusiker mit ihrem kompromisslosen Mix aus klassischem Rock, traditionellem Metal und druckvoller Rockmusik zum Erfolg geführt.

Im Rahmen einer regelmäßigen Inspektion stellten sie jedoch fest, dass der Motor der Band nicht mehr reibungslos lief. „Manchmal steht das Leben im Weg“, sinniert Frontmann Chris Birx. „Familien wachsen und Prioritäten ändern sich. So läuft das nun mal.“ Doch auch die Abreise ehemaliger Weggefährten konnte die Benzinrocker aus Mönchengladbach nicht aufhalten. Stattdessen werden sie ihr fünftes Album „Race To Resurrection“ veröffentlichen. Ihre jüngste Aufnahme, wie ihr erfolgreicher Vorgänger Dan Swanö, ist hundertprozentig MOTORJESUS, aber noch abgerundeter, ausgewogener und vielfältiger als die bisherigen Angebote, wie ihr neuer Rock’n’Roll MOT beweist.

Songs wie die majestätische, fußabgesetzte Rock-Nummer „King Collider“, „Casket Days“ mit ihrem gigantischen Chorus („a death metal tribute, zumindest was die Texte angeht“, grinst der Sänger) und „Burning Black“ mit ihren Godzilla-Riffs grooven alles in den Boden, was bei drei nicht auf einem Baum steht. Gleichzeitig haben MOTORJESUS das Hitpotential ihrer Musik beim Zusammenbau des Motors deutlich gesteigert. Das erklärt die großen Blockhaken wie bei „Burning Black“ und „Engines Of War“. Die Musik schlägt einem ins Gesicht, während man glücklich mitsingt. Motorjesus haben bewiesen, dass diese Art von Riff-Rock-Mélange nicht nur in Skandinavien und den USA zu finden ist – auch deutsche Bands scheinen von nun an hochoktanige Heavy-Rock-Musik zu produzieren.

 

„Das Höllische“ hingegen geht eine ganz andere Richtung. „Es ist unsere Verbeugung vor Alice In Chains“, freut sich Birx. Und obwohl die Grunge-Ära kein schlechter Bezugspunkt ist, dient sie nur als Ausgangspunkt. Denn hier sehen wir MOTORJESUS eine große Weltklasse-Powerballade mit cremigen Akustikgitarren, fetten Solo-Gitarren und verträumt-melancholischen Gesangsharmonien. MOTORJESUS können so viel mehr als nur Smack-in-your-face-Nummern, sie können auch Rock-Songs mit Substanz schreiben. Eine sehr angenehme Überraschung.

Und wenn der Motor erst einmal schön warm geworden ist, kann man richtig Gas geben – genau das, was MOTORJESUS auf „The Storm“, einem treibenden, groovenden Power-Metal-Bogen, dem epischen, metallbeeinflussten „Awaken The Tyrants“ und dem Benzin-für-Frühstücks-Rock-Track „The Chase“ perfekt machen.

„Lass es mich so sagen: Das Fahrzeug ist immer noch das Gleiche“, grinst Birx, „aber wir haben ein paar Feinabstimmungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass es die kommenden Rennen gewinnt.“ Der Kampf um die Schwermetallkrone 2018 mag gerade erst begonnen haben, aber MOTORJESUS hat sich bereits einen Platz auf dem Siegerpodest gesichert.

DAS RENNEN IST ERÖFFNET!

„Motorjesus sind zurück mit einer Rache und einem Haufen Killerspuren, um eure Motoren zum Brüllen zu bringen! Wenn Sie ihre vorherigen Sachen mögen, werden Sie sicher nicht enttäuscht sein! Motorjesus sind hier, um zu bleiben!“ Dan Swanö Produzent Songwriter (Unisound Studio, Witherscape, Edge of Vernunft, Opeth etc.)