Nachdem man unzüchtig gewesen war, wurde im X-Tra das Eis gebrochen.

Nachdem man unzüchtig gewesen war, wurde im X-Tra das Eis gebrochen.
Text Lars Müller | Bilder Claudia Chiodi | Endlich ist es soweit und ich seh EISBRECHER wieder einmal live.
Das Konzert fand im X-Tra statt. An gleicher Wirkungsstätte, vor vier Jahren, hatte ich die NDH Formation um Sänger und Witzbold Alex zum ersten Mal gesehen. Mittlerweile durfte ich EISBRECHER schon fünf oder sechs mal Live erleben. Jedesmal war es ein Spektakel. Eine Band die Live nie langweilig wird.
Erst kürzlich brachten sie ihr neues Album „Sturmfahrt“ auf den Markt. Genau mit dieser Scheibe gehen sie auf Tour um es der Masse vorzustellen.
Ich hoffte natürlich, dass auch etliche ältere Songs den Weg in die Setlist fanden.
Als Support Band stand die Dark Rock Formation von UNZUCHT auf der Bühne.
Somit konnte der Spass losgehen.

UNZUCHT:

Eine Band die ich eher flüchtig kenne, soll den Anfang machen. UNZUCHT hat keinen leichten Stand heute Abend um zu überzeugen, da meine Vorfreude und der Fokus auf EISBRECHER lag.
Diese Dark Rocker gaben sich echt viel Mühe und sie schafften es auch, einige Fans mitzureissen. Textlich wie gesanglich war es wirklich top und sehr hörenswert.
Allerdings war dies für mich zu lasch oder eher gemächlich im Vergleich dann zu EISBRECHER.
Die Soundqualität hielt einigermassen stand. Schade war nur, dass man den Background Gesang kaum hörte.
Schlussendlich muss ich sagen, dass ich nicht den ganzen Auftritt sah, aber abgeschrieben sind die für mich sicher nicht.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“490″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


EISBRECHER: 


Was war hier los? Was war passiert? Ich kann es euch sagen. Es wurde das Eis gebrochen.

Es ertönte das Intro und zugleich wurde der Titeltrack des neues Albums „Sturmfahrt“ gespielt.
Eindrücklich wie die Fans mit den neuen Songs schon so textsicher waren. Die angereiste Meute feierte und machte das Konzert zu einem Spektakel.
Wie in gewohnter Manier traten EISBRECHER grandios auf. Es waren keine Schwächen zu erkennen.
Nach den ersten paar Songs, als die Fotografen den Fotograben verliessen, forderte Alex gehörig Applaus für Fotografen.
Danach richtete er das Wort an alle Hobbyfotografen im Publikum die mit dem Handy Fotos schiessen. Er meinte dass die damit nicht umgehen können und 1000nde Fotos schiessen und hochladen und man praktisch keines gebrauchen kann.
Da dachte er sich, dass sie jetzt drei posen machen, dass alle ihre Fotos schiessen können und danach wolle er das nicht mehr sehen.
Hauptsächlich im Vordergrund standen wohl die Alben „Sturmfahrt“ und „Schock“.
Das spielt aber keine Rolle, da auch ältere Hits gespielt wurden wie „This is Deutsch“.
Auch der Song „Eiszeit“ wurde gespielt, dafür hatte er zwei Eispickel in der Hand – so wie es sich gehört.
Leider findet jeder geile Abend ein Ende und dies war auch hier so. Das natürlich mit dem Song „Miststück“ das ich explizit einer bestimmten Person widmete.
Auf der CD geht der Song etwa 3:30 Minuten und Live sicherlich gute 10 Minuten, da er  im Refraindie Lautstärke des Publikums herausfordern wollte.
Er gab auch etlichen Zuschauern das Mikrofon, aber nur die wenigsten kriegten einen Ton hinaus.
Danach wurde noch ein letzter Song gespielt vom neuen Album mit „Das Boot“.
Zu guter letzt, bei der Verabschiedung, warf jedes Bandmitglied einen Eisbär-Teddy ins Publikum und dann war leider Schluss.
Etliche Songs wie „Ohne Dich“, „Vergissmeinnicht“ oder “ Die Hölle muss warten“ fanden den Weg in die Setlist leider nicht. Das ist ein Luxusproblem von EISBRECHER.
Sie haben ein gewaltiges Repertoire an geilen Songs und somit können sie nicht jeden spielen. Geil wäre, wenn es mal einen Abend nur mit EISBRECHER geben würde.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“491″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Setlist EISBRECHER:

01. Intro
02. Sturmfahrt
03. Willkommen
04. Das Gesetz
05. Automat
06. Fehler machen Leute
07. Eisbär
08. Amok
09. So oder So
10. Engel
11. Prototyp
12. Himmel, Arsch und Zwirn
13. Teufel
14. Eiszeit
15. 1000 Narben
16. Was ist hier los
17. This is Deutsch
Zugaben: 
01. Verrückt
02. Drums vs. Machine
03. Miststück
04. Das Boot

Fazit:

 Ein grosser Dank geht an den Veranstalter act entertainment, der mir ermöglichte, über einer meiner Lieblingsbands zu schreiben.
Ein durchaus gelungener Abend. Schon alleine wenn man nur EISBRECHER gesehen hätte.
Einfach einer der geilsten Live Bands und jedesmal werden ihre Konzerte zu einem Highlight.
Man kann auch absolut nichts bemängeln. Einfach geil. So lässt sich ein Konzertabend richtig geniessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.