RIVAL SONS – „Hollow Bones“ am 10.06.2016

RIVAL SONS – „Hollow Bones“ am 10.06.2016
Richtig, wir haben das 2014 erschienene Album “Great Western Valkyrie“ schon abgefeiert, mit 9 von 10 möglichen Punkten bewertet. In diesem Fall bin ich gerne Wiederholungstäter.© danny@rocknews.ch Blues Rock aus den USA, zuhause bei Earache Records

09Jepp, auch das aktuelle Album „Hollow Bones“ ist ein Kracher, der das Beste aus der psychedelischen und der Bluesrock-Welt vereinigt.

Sei es der Mut, mit welchem die Jungs sanfte, feine Tracks mit treibenden Rocksongs mischen oder die charismatische Stimme ihres Sängers Jay Buchanan; da kommt eine Musikperle durch die Lautsprecher, welche dieses Genre im 2016 bisher klar dominiert.

Kein Wunder, haben BLACK SABBATH sich diese Jungs als Support für ihre Abschiedstournee geschnappt. In der Schweiz wird die Truppe am 15. Juni im Hallenstadion aufschlagen. Ob sich BLACK SABBATH wohl verabschieden, um dieser Truppe Platz zu machen?

Auf jeden Fall sind die Jungs frisches Blut, auch wenn hier bereits ihr fünftes Studioalbum auf die Welt zu rollt.

Anspieltipps

Klar, „Hollow Bones“ Pt. 1 ist einer der zentralen Tracks des Albums, nicht umsonst der Namensgeber des Albums. Fette Rockriffs mit einer Stimme, wie wir sie in den Siebzigern und Achtzigern bei LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE oder eben BLACK SABBATH schon liebten, kräftig, anklagend, eindringlich.
Genial auch, wie das Quartett den Song aufnimmt und mit „Hollow Bones Pt. 2“quasi als Counterpart eine sanfte, leichte und dock lebendige Variante präsentiert. Weniger dunkel und schwer und trotzdem mit derselben Hookline, derselben faszinierenden Stimme.

Als Drittes rücke ich noch einmal diese Stimme in den Mittelpunkt, hier mit dem Abschlusstrack dieses Albums „All That I Want“, einer sanften Ballade, welche mir Schauer der Freude von den Gehörgängen ins Hirn und zurück jagt und mir die Nackenhaar sträubt.

Fazit

„Hollow Bones“ ist ein Album, das sich musikalisch in eine grosse Geschichte einreiht und dort einen festen Platz haben wird – über das Jahr 2016 hinaus.

Prädikat; Wenn dieses Album nicht in deiner Musiksammlung landet, bleibt sie unvollständig!
LineUp

Jay Buchanan | Vocals

Scott Holiday | Guitar
Dave Beste | Bass
Michael Miley | Drums
Online
rivalsonshollowbonescdTracklist
  1. Hollow Bones Pt. 1
  2. Tied Up
  3. Thundering Voices
  4. Baby Boy
  5. Pretty Face
  6. Fade Out
  7. Black Coffee
  8. Hollow Bones Pt. 2
  9. All That I Want

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.