Schon gehört? – das Z7 hat ein HÄMATOM

Schon gehört? – das Z7 hat ein HÄMATOM
Lange ist es her, zu lange seit ich das letzte mal das Z7 besuchte. Umso mehr war ich verwirrt wegen gewisser Umstellungen.
Da war der Eingang ein bisschen weiter vorne und innen im Hof waren noch Essens- und Getränkezelte aufgestellt. Wohl noch ein paar Überbleibsel von den Z7 Summer Nights.
Dann gehts mal rein in die gute Stube. So wie es aussah, gabs für mich noch eine Premiere. Hab schon viel davon gehört aber noch nicht erlebt. Es handelt sich um das dreiviertel Z7.
Die linke Seite war zugesperrt und rechts war der Merchandise Stand. Im Vergleich zum Mini Z7, dürfen die Bands sich auf der grossen Hauptbühne austoben.
Also weg mit der Verwirrung und dem Akklimatisieren. Wenigsten krieg ich mein Bier immer noch an gleicher Stelle. Das ist wohl das wichtigste. 

Konzert

Heute wird es rundgehen. Zwei Bands werden den ca. 400 erwarteten Zuschauern Feuer unterm Arsch machen.
Da es Donnerstag ist und ich mit der ÖV unterwegs bin, ist natürlich die Frage, wieviel ich vom Headliner zu sehen kriege. Die Hoffnung ist gross, da der Headliner HÄMATOM schon um 21:30 auftreten soll.
Im Vorprogramm stehen die Basler Deutsch Rocker oder Punker von LUCKY BASTARDS im Rampenlicht. Ein Kollege hat mir berichtet, dass diese schon an den ONKELZ – Nächten in Aarburg auftraten und sehr stark sind. Mir blieb nichts Anderes übrig, als mich überraschen zu lassen.
Von HÄMATOM muss ich wohl nicht viel sagen, da es schon meine dritte Berichterstattung über die Herren Namens Nord, Ost, Sued und West ist. Dann kann es ja losgehen!!!

LUCKY BASTARD:


Um 20:15 beginnt schon mein erster Einsatz im Fotograben.

Die vier Herren Däne, Rouge, Came und Furti positionieren sich auf dem Spielplatz und legen gleich los mit dem Cover Song „Blitzkrieg Bob“ von der legendären Punk Band THE RAMONES. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, LUCKY BASTARD sind keine Cover Band. Der legendäre Song wurde wirklich perfekt rübergebracht.
Dies wurde auch von den Fans goutiert, indem feuchtfröhlich mitgegrölt wurde.
Ein echt starker Beginn. Jetzt konnte man gespannt sein, wie ihre eigenen Songs sich anhören würden. Mit dem zweiten Song „Mein eigener Herr“, überzeugen die Herrschaften auch auf ganzer Linie. Ich frage mich mittlerweile, warum diese geile Band sich bisher so erfolgreich meinem Radar entziehen konnte. Schande über mich.
LUCKY BASTARDS setzten aber noch einen drauf, indem sie von SERUM 114 einen meiner Lieblingssongs mit „Hängt sie höher“ spielten.
Die Band ist ein absolut würdiger Support Act für HÄMATOM.
Ich traue dieser Formation noch Einiges zu. Ein riesiges Potential steckt in der jungen Truppe. Hoffentlich kann ich mich bald wieder an einer ihren Auftritte erfreuen.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“496″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Setlist LUCKY BASTARDS:

01. Blitzkrieg Bob ( THE RAMONES Cover )
02. Mein eigener Herr
03. Diese Stadt ( KÄRBHOLZ Cover )
04. Leckt mich!
05. Hängt Sie höher ( SERUM 114 Cover )
06. Rebellion
07. Heisser Scheiss
08. Nichts
09. Niemals
10. Deine Zeit
11. Herzinfarkt

HÄMATOM:


Pünktlich um 21:30 hatte das Z7 ein HÄMATOM. Wir Fotografen durften zu Beginn noch nicht rein. Grund dafür war, dass ein riesiger Vorhang die Bühne verdeckte und die Crew im Graben bereit stand um den Vorhang beim Fall einzuwickeln und rauszubringen.

Für mich war es nach dem GREENFIELD und dem ALPEN FLAIR das dritte Aufeinandertreffen in diesem Jahr.
Wie gewohnt, während der Vorhang noch oben war, ertönte das Intro und jedesmal sah man dann eine Silhouette von einem der Bandmitglieder. Als der Vorhang fiel, ging es mit „Wir sind Gott“ los.
Nord erwähnte, dass er Freude daran hat, dass eines der letzten vier göttlichen Konzerte in der Schweiz im Z7 stattfindet.
Natürlich sind auch wir Fans glücklich, dass HÄMATOM uns beehren.
Der gewaltige Auftritt ging weiter, wie man es gewohnt ist, wenn man die Herren schon mal erlebt hat.
Man bemerkte keine Schwächen, sei es bei Spielfreude oder Motivation – HÄMATOM macht einfach das Publikum glücklich.
Allerdings gibt es etwas Neues zu berichten. Nord kündigte an, dass sie jetzt einen Song spielen würden, den sie in der Schweiz noch nie gespielt haben. Da wurde ich hellhörig. Schonmal hatte das eine Band angekündigt und mich mit der Aussage enttäuscht, da sie dies schon einmal gespielt hatten. Nord behielt allerdings Recht. Es handelte sich um „Hollywood brennt“. Da brannte auch mein Herz vor Freude.
Mittlerweile wurde es auch an der Zeit die Uhr im Auge zu behalten, damit ich rechtzeitig losgehe für meinen letzten Zug. Das Letzte was ich noch zu hören bekam, war „Auge um Auge“.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“495″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“400″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Danach war leider für mich der geile Konzertabend zu Ende. Natürlich kann ich raten, dass wie jedesmal der letzte Song „Leck mich“ war. Ansonsten gibt es wohl nichts mehr darüber zu berichten.
Im nächsten Jahr kommt dann das HÄMATOM mit neuem Album als Headliner ins Dynamo Zürich – FREUDE HERRSCHT!!!!!

Fazit:

Nach ein paar Ungewohntheiten zu Beginn war ich überaus zufrieden gewesen. Auch die zeitliche Optimierung war besser als gewohnt. Statt nur 30 Minuten vom Headliner, konnte ich den Hauptact eine Stunde lang geniessen.
Daher ein grosser Dank ans Z7! Es ist wie immer ein Vergnügen, das Metal-Mekka in der Schweiz zu besuchen. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.