Schwarzer Tag für die Musikwelt – George Harrison tot

Schwarzer Tag für die Musikwelt – George Harrison tot

…So oder ähnlich lauteten die Schlagzeilen, als der Beatle seinen langjährigen Kampf gegen den Krebs verloren hatte – heute vor 15 Jahren.

Ich gebe es unumwunden zu – ich war ein BEATLES-Kind und fand die STONES niemals eine musikalische Alternative – mit Ausnahme einiger guter Tracks.

Die BEATLES haben Geschichte geschrieben und ihr Einfluss auf die heutige Musikwelt ist kaum zu messen – auf jeden Fall ist er immens.

https://youtu.be/oDs2Bkq6UU4

Von den vier Jungs aus Liverpool war mir Harrison immer der Sympatischte, vielleicht, weil er der ruhigste, der unauffälligste war? Seine musikalische Bedeutung sowohl für die BEATLES als auch als Solist ist dennoch enorm und geht weit über „My Sweet Lord“ hinaus. Der „dritte Beatle“ hat stärker als Lennon den Einsatz orientalischer Instrumente und Kompositionen gefördert und wurde zu einem Wegbereiter für die „world music“.
Zudem war er wichtiges Mitglied der Supergroup „Traveling Wilburys“, hob Benefizkonzerte mit seinem Konzert für Bangladesh in neue Sphären und produzierte mehrere MONTY PYTHON – Filme.

Heute vor 15 Jahren ist GEORGE HARRISON im Alter von 58 Jahren gestorben.

https://youtu.be/srLcDhmHn5s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.