sofort boykottieren!

sofort boykottieren!

Dieser Meinung sind bestimmt viele, wenn sie sich das Lineup des ROCK THE RING in Hinwil vom kommenden Juni anschauen.

danny@rocknews | Nein, nicht weil Gitarrenlegende CARLOS SANTANA spielen wird und einige Fans enttäuscht sein werden, weil er nicht mehr so spielt „wie früher“.

Warum eigentlich? Stein des Anstosses werden wie überall die BÖHSEN ONKELZ sein – vielleicht überhaupt das etwas verquere Lineup vom Mittwoch. Mittwoch?
Jawoll, das ROCK THE RING beginnt dieses Jahr am Mittwoch und dauert bis Samstag. Wobei man nicht so ganz schlau draus wird, warum auf der Website steht „Die legendäre Band aus Deutschland spielt am Mittwoch, 20. Juni 2018 im Autobahnkreisel Hinwil! Ein Tag bevor das Festival Rock the Ring loslegt…“. 

Also irgendwie doch nicht Teil des Festivals, eher sowas wie eine warmup-Show?  Zugegeben, Bands wie STONE MAN, die RAMMSTEIN-Kopisten, die Hardcore-Alternative-Jungs von NOTHING MORE, die Partymacher von IN EXTREMO oder diese Electro-Epic-Metaller von GALACTIC EMPIRE passen schon nur bedingt in das eher „saubere“ Image des Schweizer Rockfestivals.

Ob die ONKELZ nun böse oder ganz böse oder nciht sind – was soll’s? Ich persönlich finde es sehr konsequent, wie die Macher des Festivals „klar Schiff“ gemacht haben;

  • Mittwoch ist für die Freunde des harten Stoffs
  • Donnerstag eher so für die Pop-Soul-Rap-Fraktion
  • Freitag und Samstag dann für die Altvorderen, die es gerne gitarrenlastig-rockig mögen – aber eben nicht zu hart.

Danke für die Bereinigung des Lineup, danke, keine Metaller mehr am frühen Nachmittag spielen müssen, dass die einzelnen Tage konsistenter geworden sind.

Wahrscheinlich werde ich mir den Mittwoch „arbeitsmässig“ geben, obwohl ich IN EXTREMO schon beinahe zu oft gesehen habe, die Texte der ONKELZ weit weg von ihrer musikalischen Power liegen, ich RAMMSTEIN-Kopien nicht ab kann und mir Experimente wie GALACTIC EMPIRE nichts sagen.

Natürlich freue ich mich auf Freitag mit BLACK STONE CHERRY – deren neues Album ich gerade höre – und auf Samstag, weil ich SANTANAs Gitarre schon immer liebte, ihn ewig lang nicht mehr live gesehen habe, ich gerne in Jugenderinnerungen schwelge. Ich hab auch wieder einmal Lust auf THE DARKNESS, die zwar etwas hibbelig aber immer für eine fetzige Show gut sind. Und klar, ich will endlich wieder einmal salzige Wangen kriegen, wenn ich mir „This Flight Tonight“ oder „Love Hurts“ von NAZARETH reinziehe.

Wenn ich meinen Beitrag so lese, bin ich eigentlich ziemlich tolerant und romantisch und musikalisch breit wie Sau. Und darum werde ich es auch nicht unterlassen, mir JAN DELAYs Hammer-Disko-Show zu geben. Der Junge mag deutschen Pop-Soul-Disko-Irgendwas-Sound machen – live geht der Junge dermassen ab, das ist Weltklasse – Party!

Also, wer sich über das ROCK THE RING gleichermassen aufregen will wie über das „kein-Metalfestival-mehr“- Greenfield nur zu! Boykottiert und fühlt euch gut, seid politisch korrekt und besucht jene Festivals, die euch musikalisch matchen. Ist doch cool, dass es dermassen viele Konzerte und Festivals gibt, dass es für jeden Geschmack was Passendes gibt.

Wo auch immer ihr den kommenden Konzertsommer verbringt – habt so viel Spass wie irgend möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.