SR CHILD – EP „Blueside“ seit dem 02.12.16 auf dem Markt

SR CHILD – EP „Blueside“ seit dem 02.12.16 auf dem Markt

So, ich habe mich mal wieder breitquatschen lassen um eine Doom-Scheibe zu reviewen. Für einmal war es nicht soo schlimm.

danny@rocknews.ch | Swamp Blues aus Australien, zuhause bei Kozmic Artifactz


Also, eigentlich gibt es da sogar ganz tolle Dinge zu hören, etwa „It’s Cruel To Be Kind“, was eine richtig geile Bluesnummer mit mächtig Depression im Blut ist, kräftig und wie durch Schlamm gezogen. Blues muss dreckig sein, verdammt!

CHILD gelingt es mit ihren fünf Titeln auf „Blueside“ einen ersten Vorgeschmack auf mehr Material zu geben, Material das sich übrigens wirklich auch für den Doomer-Fan eignen könnte. So urteilt das Label:

„CHILD ist ein Trio aus jambesessenen erstklassigen Sessionmusikern, das 2012 im Rock-Underground Melbournes zusammenfand.  Zwischen den drei der Arbeiterklasse entsprungenen Australiern Mathias (Gitarre/Gesang), Michael (Drums) und Jayden (Bass), die man am besten als Bluesfanatiker mit flüssigem Stahl als Blut beschreiben kann, wuchs ein dermaßen starkes musikalisches Band, wie es eine Gruppe von Musikern nur durch den nicht nachlassenden Drang nach intensivem Jammen heranzüchten und pflegen kann.“

Kommt eher selten vor, aber für einmal gebe ich denen Recht – die Jungs haben enormes Potenzial, auch wenn sie wohl nie massentauglich sein werden. Dazu ist ihr Blues zu doomig oder ihr Doom zu bluesig, der Sound zu eigenmächtig und schräg.

Fazit

Was das Trio aber auf die Beine stellt, verhilft dir zu einem Trip, der zwar süchtig machen kann, aber ausser Spass und Chillout keine Nebenwirkungen hat.

Die geilste Nummer auf der Scheibe? Ganz klar und unbestritten der Slowblues „The Man“. Das ist ein Stück reduzierter Blues mit einer Gitarre, wie sie direkt den Sümpfen von Memphis entstiegen sein könnte – einfach nur Hammer!

Lineup
Gitarre & Gesang: Mathias Northway
Bass: Danny Smith
Drums: Michael Lowe
Tracklist
1. Nailed to the Ceiling
2. It’s cruel to be kind
3. Blue Side of the Collar  
4. Dirty Woman
5. The Man
More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.