SR – DIE DORKS – „Urlaub in der BRD“ erscheint am 14.10.2016

Was kommt dabei raus, wenn Idioten in der Bundesrepublik Deutschland Urlaub machen? Eine Menge Spass und viel erfrischender Punk auf jeden Fall.

danny@metalnews07 Punkrock aus Deutschland, zuhause bei Rat-m Records und Coretex Records


Idioten bedeutet DORKS auf germanisch und das Sextett aus dem Süden der Republik hat sich dem Punk verschrieben – frisch, modern und trotzdem gesellschaftskritisch.

Mit „Urlaub in der BRD“ bringt die süddeutsche Truppe bereits ihr fünftes Album raus -gute Arbeitsmoral für eine zehnjährige Band. Musikalisch kämpfen sich dieJungs zusammen mit Sängerin Lizal durch verschiedene Schattierungen des Punks, ich finde besonders die Gitarrenarbeit ziemlich rockig bis metallig. Der Sound hat jedenfalls viel Power.

dorks3

Textmässig deckt die Truppe sowohl ihre Roadcrew als auch die „Entgleisungen“ von P(r)unkrockbands, die den grossen Erfolg haben – wer damit wohl gemeint sein könnte? – bis hin zu Themen wie Sterbehilfe – wobei als Sterbehelfer jene Menschen in Uniform gemeint sind, welche immer wieder kontrovers diskutieren. Da ist also etwas aus den Urpunkzeiten erhalten geblieben – der Kampf gegen die Institutionen und Staatsorgane.

Über Alles gesehen verbinden DIE DORKS die funny Seiten des Lebend mit dessen Schattsenseiten und setzen das musikalisch gelungen um. Ich stelle mir die Truppe als eindrückliches Live-Erlebnis vor – die gehen bestimmt ab – wenn sie denn bis zur „Pisspause in Berlin“ durchhalten.

Tracklistedorks-urlaub-1600px

INTRO
URLAUB IN DER BRD
WAS DEIN AUGE NICHT SIEHT
JUWELEN DER GOSSE
KEINE TRÄNEN FÜR DEN WOHLSTAND
FREUND UND STERBEHELFER
PRUNKROCK
DER STOFF AUS DEM DIE ALPTRÄUME
FREIE RADIKALE
SYSTEM DER SCHANDE
IM HERZEN ASOZIAL
DAS LEBEN GAB MIR KEINEN SITZPLATZ
ICH BLEIB HEUT NACHT HIER STEH’N
GEMEINSAM WERDEN WIR ZUM FLÄCHENBRAND
ROADCREW VON DEN DORKS

Lineup
Lizal |Lead-Gesang/Gitarre
Passi | Gitarre
Maddin | Co-Gesang
Wastl | Bass
Bons | Schlagzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.