SR | EMBER FALLS – „Welcome To Ember Falls“ seit 17.02.17

SR | EMBER FALLS – „Welcome To Ember Falls“ seit 17.02.17

Metalcore, wie ihn die Finnen von EMBER FALLS liefern, kenne ich auf diese Art eher aus den USA oder Deutschland.

danny@metalnews | Elektro Metalcore aus Finnland, zuhause bei Spinefarm Records/Universal Music


Es ist definitiv keine Neuigkeit für Menschen, welche meine Reviews lesen; ich mag gutem Metalcore. Für mich ist dieser Sound die grösste Innovation in der Metalszene der letzten zehn Jahre. Da kommen junge Bands, die sich getrauen, Melodie mit Hardcore-Elementen zu mischen, chorale Stimmparts zu generieren und Berührungsängste mit Hip Hop oder Pop oder Elektro zu mixen.
Klar, das geht nicht in jedem Fall gut – aber das kennen wir auch von anderen Genres.

Mit EMBER FALLS betreten jetzt sechs Musiker aus einem Land die Bühne, welches bisher eher durch Black- und Deathmetal-Gewitter berühmt war.
Ich fand ihre eigenen Einordnung als Elektro Metalcore spannend. Sooo viel Elektro habe ich jetzt nicht gefunden, dafür brettharte Passagen, die sich mit sanften Melodicparts gepaart haben. EMBER FALLS liefert mit ihrem Debut mehr als ein Veraprechen für die Zukunft.

Anspieltipps

„Welcome To Ember Falls“ ist ein rundes, eingängiges und technisch perfekt eingespieltes Album. Umso schwerer fällt es mir, einzelne Tracks hervorzuheben.

Nehmen wir doch den Track mit dem meisten Elektro; „Rising Tide ist die Keyboard-übersäuerte Nummer, die sich ebenfalls kräftig Pop-Elemente einverleibt und mit ruhigen Passagen glänzt, die getrost im Strom schwimmen könnten. Nicht der stärkste Track auf dem Album aber einer der spannendsten, kreativsten. Typisch auch, wie Sänger Thomas und Gitarrist Jay V hier brillieren. Eindrücklich, charismatisch – grossartig!

„The Enemy You Need“ ist mein Favorit, der stärkste Track, eine volle Packung Power und clear-growl-Battle. Die Jungs haben’s einfach drauf.

Schön ebenfalls „Freedom“ – eine eindringliche Powerballade, die alle typischen Elemente enthält und episch über beinahe vier Minuten trägt.

Fazit

EMBER FALLS liefern mit „Welcome To Ember Falls“ ein Hammerdebut, das die Welt des Metalcore aufhorchen lassen sollte. Von den Jungs ist definitiv noch viel zu erwarten. Den Weckruf haben sie eindrücklich platziert.

„Really fucking good metalcore – it’s finnish, not the end!“

Lineup 

Thomas Grove – Leadgesang
Jay V – Leadgitarre
Calu – Gitarre & brutale Vocals
Ace – Schlagzeug
OneOfHaze – Keyboards und Backing Vocals
Oswald – Bass
Tracklist 

1.The Cost Of Doing Business
2.Falling Rain
3.Of Letting Go
4.The Enemy You Need
5.Freedom
6.Coe
7.Rising Tide
8.Open Your Eyes
9.One More Time
10.Shut Down With Me
11.The Lamb Lies Down In Sacrifice

Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.