SR GREYWIND – „Afterthoughts“ ab heute in den Läden

Wer sich mit Irish Folk auskennt, dem braucht man nichts über Killarney am Lough Leane zu erzählen. Aber vielleicht über GREYWIND?

danny@metalnews 
Alternative Rock aus Irland, zuhause bei Universalmusic


Acht von zehn möglichen Metalheads hätte alleine die Stimme von Steph O’Sullivan verdient oder die Tatsache, dass dieser Sound von einem Duo stammt. Ich gehe mal davon aus, dass da – zumindest live – noch mehr Leute beteiligt sein werden. Hinweise finde ich leider weder auf Facebook noch der Website der Band. Iren sind halt sparsam -anscheinend auch mit Infos.

Wichtiger ist auch die Musik, scheint mir. Und da kriegen wir es auf dem Debut mit sehr melodischen und doch kraftvollen Tracks zu tun – 10 insgesamt. Kraftvoll sind nicht nur die „kräftigen“ weil voluminösen Stellen – auch die leisen Passagen macht Steph zu einem Erlebnis. Diese Stimme fährt dir sofort gnadenlos in die Gehörgänge, hat Seltenheitswert, trägt über die irischen Moosebenen genauso wie die rauen Küsten. Von dort dürfte diese Band auch den Kontinent erobern – wenn ich mich nicht irre.

Reinhören

„Afterthoughts“ ist eine schöne Ballade, „Forest Ablaze“ ein hammergeiler Rocksong, „Circle“ nicht umsonst der Track, den die Band verfilmt hat. Nehmt ein Auge und Ohr voll im Video unten und seid beeindruckt.

Unser vielleicht etwas clichéehafte Vorstellung von der Melancholie des Lough Leane wird hervorragend von „The Lake“ bedient. Hier haben sich mir auch die Ohren geöffnet – Steph klingt ähnlich wie eine meiner Lieblingssängerinnen – Anna Murphy, ehemals ELUVEITIE und heute CELLAR DARLING.

Fazit

Es gibt etwas, was die Band nicht kann; Rock ohne Riffwände, ohne Power, ohne Intensität. Das ist aber nicht soo schlecht, oder? Meine EMpfehlung – kaufen, damit ihr später sagen könnt: “ Die Band ist nur so berühmt, weil ich schon ihr erstes Album gekauft habe!“

Lineup

Paul O’Sullivan
Steph O’Sullivan

Video

Tracklist und Cover 

01. Afterthoughts
02. Forest Ablaze
03. Circle
04. Safe Haven
05. The Lake
06. Car Spin
07. Stitch On My Wings
08. Desolate
09. In Autumn
10. Wander

Online

twitter.com/greywindband
instagram.com/greywindband
greywindband.tumblr.com
greywindmerch.com
youtube.com/greywindband

PAUL
twitter.com/paulgreywind
instagram.com/paulgreywind

STEPH
twitter.com/stephgreywind
instagram.com/stephgreywind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.