Panzerrohr und Rock’n’Roll – LEATHER NUN Live Album out now!

Panzerrohr und Rock’n’Roll – LEATHER NUN Live Album out now!

Die schwedischen Rock’n’Roller von LEATHER NUN haben spätestens 1988 Geschichte geschrieben, als sie am ersten Rock Summer – Festival in Tallinn/Estland auftraten.

danny@metalnews | Rock’n’Roll aus Schweden zuhause bei Wild Kingdom Records


Das Festival, das bis 1997 insgesamt neun Durchführungen erreichte, wurde auch Glasnost-Festival genannt, weil es ein Puzzleteil bei der Auflösung der Sowjetunion. Rock’n’Roll auf der Bühne, Panzer vor den Festivaltoren!

Die meisten Bands wissen wohl nicht, dass sie teil der Geschichte werden, wenn sie Teil der Geschichte werden. So dürfte es auch bei LEATHER NUN gewesen sein, auch wenn wohl keine Band an dieses Festival reiste ohne das Bewusstsein, dass das ein spezielles Festival ist, ein besonderes Happening mit 100’000 Musikverrückten, die sich auch von Repression nicht abschrecken liessen, eine Rockparty zu feiern.

Das Album

Es ist kaum anzunehmen, dass der Albumtitel „vive la fête – vive la révolution!“ zufällig gewählt ist – schliesslich beschreibt das kurz und knackig, worum es damals ging. 
10 Tracks haben die Alternativrocker – gab es das damals schon? – auf die Scheibe gepresst – 45 Minuten roher, ungeschminkter Rock. Auf Anspieltipps kann man getrost verzichten, da die Aufnahmen ein Liveevent mitschneiden, das sich sowieso aus verschiedenen Alben und Epochen der Bandgeschichte zusammensetzt.

Wer ungekünstelten Livesound mag, der technisch „antik“ wirkt, sich wie ein unbehauener Stein anfühlt, der ist hier genau richtig. Man hört dem Album an, dass es technisch „aus dem letzten Jahrhundert“ stammt – musikalisch übrigens auch, was in diesem Fall aber schon wieder ein Qualitätsmerkmal ist.

Fazit

„vive la fête – vive la révolution!“ ist eine rohe, ungekünstelte Sammlung Vollgasrock aus einer Zeit, in welcher sich Bands noch ohne Fallschirm und doppelten Boden politisch engagierten – die sowjetischen Panzer standen quasi vor der Tür.
Wer solch ungeschliffenen Sound mag, die LEATHER NUNs sowieso, und ein Stück Geschichte in seiner Musiksammlung haben möchte – zugreifen!

Lineup auf diesem Album

Jonas Almquist – Vocals
Aron Aronsson – Guitar
Nils Wohlrabe – Guitar
Anders ‚Apis‘ Olsson – Bass
Frederik Adlers – Keyboards
Gert Claesson – Drums

Tracklist

01. I’m Alive
02. Lust for Love
03. I Can Smell You Thoughts
04. Dance Dance Dance
05. Primemover
06. 506
07. Jesus Came Driving Along
08. A Thousand Nights
09. Fly Angels Angels
10. No Rule

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.