SUNRISE AVENUE mit Heartbreak Century im Hallenstadion

SUNRISE AVENUE mit Heartbreak Century im Hallenstadion

Herzschmerz im ausverkauften Hallenstadion!

Text: Claudia Chiodi, Bilder: Danny Frischknecht

SUNRISE AVENUE ist mit ihrem sechsten Studioalbum „Heartbreak Century“ auf Europa Tour. Fast alle Konzerte sind ausverkauft, so auch das einzige in der Schweiz. Vor Türöffnung hat sich beim Eingang bereits eine lange Schlange gebildet, das Publikum sehr durchmischt. Der bärtige Metaller findet sich hier genauso wie Mutter-Tochter-Gespanne. Der Einlass geht sehr zügig von statten, gut organisiert und strukturiert. Man merkt, dass hier erfahrene Crews vor Ort sind, mein Ticket lässt sich am zweiten Checkpoint nicht einlesen, das ist entspannt innert Sekunden geklärt.


TIM KAMRAD


Der junge Singer und Songwriter eröffnete den Abend im Hallenstadion mit sehr viel Energie und Selbstvertrauen. Der 20-jährige Deutsche hatte sein vor Kurzem erschienenes Debut Album „Down and Up“ im Gepäck, eine Mischung aus Rock und Pop mit Einflüssen aus Blues und Funk. TIM KAMRAD bot eine durchaus ansprechende und einheitliche Show mit seiner wandelbaren Stimme und wärmte das Publikum für den Hauptact auf.


SUNRISE AVENUE


Eigentlich bräuchten die Finnen ja gar keinen Einheizer, kaum wurde es dunkel in der Halle, war das Publikum auch schon auf Betriebstemperatur. Mit mehrheitlich weiblichen Fans direkt um mich herum, war ich dann auch froh um meinen Gehörschutz. Ein ganz klein wenig kann ich das Kreischen ja auch verstehen, gute Rockmusik, gutaussehende Protagonisten und ein Sänger mit einer Stimme, die vermutlich die meisten Frauenherzen erweicht. Aber auch nicht wenige Männer fanden den Weg ins Zürcher Hallenstadion.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“672″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Wirkte die Band ganz zu Beginn noch etwas verhalten, drehte Fronter Samu immer mehr auf und wickelte das Publikum um den Finger und Osmo Ikonen an den Keys rockte im Hintergrund regelrecht ab.

Die Setlist war durchaus abwechslungsreich und mit den erhofften Highlights vom aktuellen Album und genauso den alltime Favourites der Fans gespickt. Mit „Beautiful“ brachte SUNRISE AVENUE gleich beim zweiten Song das Publikum zum dahinschmelzen und spätestens bei „I Help You Hate Me“ sang das Publikum enthusiastisch mit. Dass auf den fünf grossen Videoleinwänden die Chorus Line jeweils eingeblendet war, half auch den noch nicht so textsicheren Begleitern der Hardcore Fans den richtigen Einsatz zu finden.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“673″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“600″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

 

Ein Song folgte dem anderen, nur einzeln gab es einige Worte auf Englisch und Deutsch, einige Anekdoten aus der Geschichte der Band, und natürlich durfte auch ein kleiner Flirt seitens des Frauenschwarms Samu mit dem Publikum nicht fehlen. 

Mit einem absoluten Gänsehautmoment beschlossen die Finnen den Hauptteil des Konzertes, „Fairytale Gone Bad“, von der Band angestimmt, vom Publikum gesungen. 

SUNRISE AVENUE liessen sich nicht lange um eine Zugabe bitten und spielten noch zwei zusätzliche Stücke. Mit „Hollywood Hills“ entliessen sie nach knapp zwei Stunden das Publikum in die Zürcher Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.