THE DEAD DAISIES rocken das Z7

THE DEAD DAISIES rocken das Z7

Vom Zebrakönig hatte ich nur noch das Ende mitbekommen, die neuen Rosen hatten schon ordentlich gestochen und die Toten Daisies liessen das Z7 erzittern.

Text und Bilder: Danny Frischknecht


KING ZEBRA sind eine Schweizer Rockband, welche seit 2009 besteht und vor Kurzem Aufmerksamkeit erregte, als Eric St. Michaels Teil der Band wurde. St. Michaels ist den nicht mehr ganz so Jungen als Frontmann von CHINA ein Begriff. Die Winterthurer Rocker hatten ihre grosse Zeit in den Achtzigern und Neunzigern, die Meinungen gehen auseinander, ob es die Band noch gibt oder nicht.
Wie gesagt, KING ZEBRA bekam ich nur noch am Rande mit, mein Eindruck war aber, dass es den Zürcher Jungs gelungen war, das Z7 vorzuglühen.


Online:

https://www.kingzebra.ch/

https://de-de.facebook.com/KINGZEBRA.band/


THE NEW ROSES 


THE NEW ROSES kommen aus Wiesbaden und gehören zu den Bands, welche vor allem in den letzten beiden Jahren ziemlich abgegangen sind. Die ganz grossen Bühnen rocken sie noch nicht, wie man das auf kleineren und mittleren Stages so macht, haben sie in der Schweiz sowohl im HALL OF FAME als eben auch im Z7 vorgeführt.
Geschätzte zwei Minuten brauchten die Jungs um Fronter Timmy Rough und den charismatischen Saitenzauberer Norman Bites, um das Publikum im Pratteler Metaltempel unter Kontrolle zu bringen.
Es schien, als hätten die Jungs einerseits eine treue Fanbase – aus der SChweiz und dem benachbarten Deutschland. Bereits kurz nach ihren ersten Songs war es ordentlich warm in der Halle und nicht nur wir Fotomenschen im Pit schwitzten. THE NEW ROSES haben eine gute Show abgezogen und einen guten Draht zum Publikum gehabt und damit gezeigt, dass sie über ein gutes Jahrzehnt Bühnenerfahrung verfügen. Der Gig in Pratteln jedenfalls war eine starke Rockshow einer starken Rockband.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“735″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“800″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Online:

https://www.thenewroses.com/

https://www.facebook.com/TheNewRoses/


THE DEAD DAISIES


Was genau ist eine Supergroup? Üblicherweise wird das definiert als eine Band, welche aus Mitgliedern anderer, bekannter Bands zusammengesetzt wird. Berühmte Beispiele sind etwa CREAM, TRAVELING WILBURYS, CROSBY; STILLS; NASH oder die PROPHETS OF RAGE.

THE DEAD DAISIES spielen jetzt nicht ganz in dieser Liga, trotzdem hat beispielsweise Basser Marco Mendoza früher bei WHITESNAKE und THIN LIZZY gespielt, Sänger John Corabi war Mitglied bei MÖTLEY CRÜE, Gitarrist Doug Aldrich fetzte seine Saiten ebenfalls bei WHITESNAKE, allerdings auch bei DIO und Drummer Deen Castronovo spielte bei JOURNEY

Also doch Supergroup. Und als solche zerlegte die Truppe das Z7, blies die letzten, kühlen Luftschwaden aus der Halle und brachten das Publikum dazu, so richtig abzugehen. John Corabi speilte den Rock-Messias mit seinen an die Siebziger und Achtziger erinnernden Klamotten, Basser Mendoza positionierte sich als einigermassen selbstverliebter Poser an der Bühnenfront und Doug Aldrich suchte immer wieder den Kontakt zu den Menschen nahe an und etwas weiter von der Bühne weg.

Dass hier Musiker an der Arbeit waren, welche schon die grössten Arenen kennengelernt und bespielt hatten, war bei jedem Ton, bei jeder Pose spürbar. Das Pratteler Publikum dankte es der Truppe, indem sie der Band einen triumphalen Auftritt bescherte. THE DEAD DAISIES mögen eine Supergroup sein, weil sich Musiker aus erfolgreichen Formationen neu zusammengefunden haben – sie sind aber ncihts weniger als eine super Gruppe, eine super Band, welche es versteht, ein Publikum in seinen Bann zu ziehen und eine Halle in ihre Einzelteile zu zerlegen.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“734″ display_type=“photocrati-nextgen_pro_sidescroll“ height=“800″ display_type_view=“default“ captions_enabled=“0″ captions_display_sharing=“1″ captions_display_title=“1″ captions_display_description=“1″ captions_animation=“slideup“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]


Online:

http://thedeaddaisies.com/

https://www.facebook.com/TheDeadDaisies/


Fazit

Dass das Z7 ein Ort für coole Konzerte ist, weiss man mittlerweile nicht nur in der Schweiz. Dass das Lokal eines der Beliebtesten bei Bands weltweit ist, hat sich auch herumgesprochen. Dass es dem Team immer wieder gelingt, richtig coole Lineups und Bands nach Basel zu holen, erfreut die Fans und uns Foto- und Schreiberlinge immer aufs Neue. Das Z7 ist und bleibt einzigartig und hat an diesem Abend erneut gezeigt, warum das so ist.