THE PRETTY RECKLES – „Who You Selling For“ seit 21.10.16

THE PRETTY RECKLES – „Who You Selling For“ seit 21.10.16

Eigentlich hätte diese Review bereits vor mehr als einem Monat veröffentlicht werden sollen. Schleierhaft bleibt mir, warum die Scheibe liegen geblieben ist – sie hat mich bereits nach den ersten Takten fasziniert.

danny@rocknews.ch 010Alternative Rock, zuhause bei Universal Music


Zentral nicht nur in diesem, dritten Album von THE PRETTY RECKLESS sondern in der gesamten Aura der Rockband ist Taylor Momsen. Das Girl ist gerade einmal 23 Jahre alt und klingt wie fünfzig Jahre Reibeisen und Bühnenerfahrung und Charisma – einfach grossartig. Die Stimme fasziniert, ist cool, lässig, eindringlich – und trotzdem wirkt das Alles so leicht, so „ich-sing-mal-eben-einige-Songs“.

„Who You Selling For“ ist die dritte Scheibe der Band – beim Debut war die Sängerin und Frontfrau gerade einmal 17, geschrieben wurde das erste Album noch einmal zwei Jahre früher.

Anspieltipps

Der Hookliner mit dem grössten Hitpotenzial – und bei vielen Radiostationen meist gespielte Track der Band – ist „Take Me Down“, ein Midtempotrack der Extraklasse.

Stimmlich erinnert mich Momsen an MELISSA ETEHRIDGE – auch wenn die Stimmen unterschiedlich sind. Es ist das darin enthaltene Feuer, die Überzeugung, das Engagement.

Als „klassische Beichte, wie man sie in einem Tagebuch erwarten würde. Der Song spricht eigentlich für sich.“ Bezeichnet Momsen den heftigsten Track „Oh MY God“ – natürlich mein persönlicher Lieblingstrack. Da gehen die vier Amis ab wie Zäpfchen. Momsens Stimme ist hier Rock pur, eine Röhre, die sich live noch eindrücklicher gestaltet als auf dem Album.

Live, ein gutes Stichwort. 2013 und 2015 haben sich die Amis beinahe kaputtgetourt, standen Dutzende Male auf der Bühne und hätten sich 2016 eigentlich eine lange Pause verdient gehabt. Fehlanzeige, ab ins Studio und im Halbkoma mal kurz ein geniales Album einspielen.

Durch welches Schlafzimmerfenster da genau geschaut wird, bleibt offen und für die Faszination des Tracks unwichtig. Fakt ist, dass Momsen hier eine Ballade abliefert, die Auskunft über die musikalische, gesangliche Reife dieser Frau gibt. 23? Das muss ein Tippfehler gewesen sein…

pretty-reckless-who-you-selling-9723Fazit

Es gibt sie noch, die Bands, welche ein Album live einspielen, im Studio zusammenhocken, spielen und dabei die Aufnahmetaste gedrückt halten. Und wenn die vorhandene Musikalität nicht reicht, holt man sich halt Kollegen an Bord, etwa die Gitarristen Warren Haynes oder Tommy Birnes, oder die Backgroundsängerinnen von Pink oder Rod Stewart oder David Bowie – Jenny Douglas Foot, Sophia Ramos oder Jennis Pendarvis.

Das hat sich gefinitif gelohnt und macht „Who You Selling For“ zu einem der besten Rockalben dieses Jahres – wenn nicht zum Besten!

Ach ja, am 04.02.17 spielen die vier im Dynamo Zürich.

Lineup
Taylor Momsen – Gesang, Gitarre
Ben Phillips – Gitarre
Mark Damon – Bass
Jamie Perkins – Schlagzeug 
Tracklist pretty-reckless-cover
  1. The Walls Are Closing In / Hangman
  2. Oh My God
  3. Take Me Down
  4. Prisoner
  5. Wild City
  6. Back To The River
  7. Who You Selling For
  8. Bedrom Window
  9. Living In The Storm
  10. Already Dead
  11. The Devil’s Back
  12. Mad Love
Online:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.