WE CAME AS ROMANS – „“Cold Like War“ am 20.10.17

Ich bekenne einmal mehr – ich stehe auf Metalcore oder Post Hardcore. Und eine meiner Lieblingsbands sind die Michigan-Welteroberer von WE CAME AS ROMANS.

danny@metalnews | Metalcore aus den USA, zuhause bei Sharp Tone Records


Dass ich den Jungs 10 Punkte vergebe, hat aber nicht nur mit meiner Sympathie zu tun, sondern mit der hohen Qualität des Albums und der Entwicklung der Band.


Das Album

Zehn Tracks liefern die Jungs aus Troy ab, zehn Tracks, die kreativ und abwechslungsreich sind, die reinhauen oder sanft aufschlagen. Auf der neuen Scheibe loten die Jungs erneut Grenzen aus, überschreiten sie teilweise auch. „Cold Like War ist ein gutes Beispiel, wofür Metalcore steht – die Modernisierung und Erweiterung des Metal!


Reinhören

Eine Nummer, die man sich auf jeden Fall anhören muss, ist „Encoder“. Da holen die Jungs sich eine grosse Packung Elektro an Bord und verbinden ihn mit der harten Seite des Metalcore – der Track bläst dir die Gehörgänge stärker durch, als du es erwartest. Wer immer noch meint, Post Hardcore wäre weich gespült, wird hier definitiv eines Besseren belehrt. Hammer!

Dass die Jungs aber auch ziemlich sanft und melodisch können, zeigt „Promise Me“, eine klassische, mehrstimmige Ballade. Für einmal stehen Kyle Pavone und Dave Stevens gesanglich auf derselben Seite, unterstützt durch den Background-Chor ihrer Mitmusiker.

Bisher nicht als Single ausgekoppelt oder als Video umgesetzt wurde „Learning To Survive“. Ich hätte das gemacht, weil der Track für mich typisch für die Band ist. Melodische Passagen wechseln mit druckvollen Dampfhammer-Takten. So müssen WE CAME AS ROMANS klingen.


Fazit

„Cold Like War“ gefällt mir ebensogut wie das jugendlich frische „Tracing Back Roots“ von 2013. Die neue Scheibe ist technisch weiter, kompositorisch reifer – sie repräsentiert aber weiterhin eine der besten Metalcore-Truppen, die momentan auf den Bühnen dieser Welt unterwegs ist.


Tracklist
1. Vultures With Clipped Wings
2. Cold Like War 
3. Two Hands 
4. Lost In The Moment 
5. Foreign Fire 
6. Wasted Age 
7. Encoder 
8. If There’s Something To See (Feat. Eric Vanlerberghe from I PREVAIL)
9. Promise Me 
10. Learning To Survive


Weitere Reviews:

WE CAME AS ROMANS – We Came As Romans

WE CAME AS ROMANS – „Tracing Back Roots“ – kaufen!!!


 

Online

www.wecameasromans.com

www.facebook.com/wecameasromans

www.sharptonerecords.co/artist/we-came-as-romans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.