BLACK RAINBOWS – „Stellar Prophecy“ seit 15.04.2016

BLACK RAINBOWS – „Stellar Prophecy“ seit 15.04.2016

Manchmal gehen uns Bands verloren, die das so nicht verdient haben. Wenn die aber auch solche Genrebezeichnungen liefern wie die Italer von BLACK RAINBOWS sind sie schon ein wenig selber schuld…
© danny@rocknews.ch Heavy Psych-Stoner-70’s Fuzz Rock with Psychedelic Space Acid Rock Attitude aus Italien, zuhause bei Heavy Psych Cargo

…oder nicht? Also ich habe mich schon gefragt, was sich die Männer eingepfiffen haben, als sie diesen Stil definiert haben. Man könnte nämlich auch sagen, die Jungs machen einen psychedelischen Hardrock. Ginge auch. Das Trio aus Rom ist schon seit 11 Jahren unterwegs und liefert bereits ihr zehntes Album ab.

07

Was ich gleich zu Beginn sagen muss – das Mixing und Mastering ist schlecht, richtig schlecht. Egal, wie oft und wie laut ich das Ganze höre, der Klang ist dumpf und flach. Schade, das ist nicht abgespaced oder psycho oder so, das ist einfach nicht die Technik von 2016. Aber wer weiss, vielleicht sollte ja nicht nur der Sound der Siebziger aufleben, sondern auch die Aufnahmequalität. Ich finde es dennoch schade.

Black Rainbows 2016Anspieltipps

Musikalisch sieht es definitiv besser aus. Das sind klare Siebziger-Avancen, die da aus den Lautsprechern wabern. Die Jungs legen Echo auf, als ob es das bald nicht mehr gäbe, Stimmen und Bassläufe sind wie damals, und dass da eine Orgel mit Leslie dabei ist – grosses Kino.

So richtig psychedelisch ab geht „Woman“. Leicht schleppend mit diesem treibenden Groove und einer beinahe verzweifelten Stimme, einem Gitarrensolo, wie sie heute kaum mehr gespielt werden – weil sie „zu wenig schnell“ sind.

Mein zweiter Tipp ist „Evil Snake“. Der Track könnte ebenso gut von DEEP PURPLE oder BLACK SABBATH stammen. Viel Sunthesizergedöhns und Gitarre von damals, wieder Gesang mit Echo und dieses Mal richtig schön vorwärts gerichteter Rock – passt!

Fazit

Die Italiener sind lange genug im Geschäft um zu wissen, was sie ihren grossen Vorblidern schulden. Was kalr ist; hätte die Band in den Siebzigern gespielt, sie hätte zu den Grossen gehört.

Prädikat; „heavy-psycho-dingenskirchen-Sound“ aus der italienischen Hauptstadt, den sich Psychofans unbedingt antun sollten.
Black Rainbows Stellar Prophecy Cover SmallTracklist
  1. Electrify
  2. Woman
  3. Golden Widow
  4. Evil Snake
  5. It’s Time to Die
  6. Keep the Secret
  7. The Travel
Lineup
Dario Iocca | Bass
Alberto Croce | Drums
Gabriele Fiori | Vocals, Gitarre
Online

http://www.theblackrainbows.com/

https://www.facebook.com/BLACKRAINBOWSROCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.