BTB – Haben will ich haben

Seit meinem Interview mit Jennifer Haben, Frontfrau von BEYOND THE BLACK, bin ich ja nochmals etwas mehr Fan der deutschen Melodic Powermetaller.

Text: Danny Frischknecht

Melodic Powermetal aus Deutschland zuhause bei Napalm Records | Airforce1 Records/Universal


Die Band


BEYOND THE BLACK hat vor zwei Jahren auf sich aufmerksam gemacht, weil die gesamte Band ausser Fronterin Jennifer Haben ausgewechselt wurde. Und Frau Haben hat sich dann gleich einmal die Wunschformation zusammengesucht. Mit dieser Truppe hat sie fröhlich getourt, ein respektables Livepensum absolviert.

Und das sind BTB: Jennifer Haben an den Vocals, Stefan Herkenhoff am Bass, Chris Hermsdörfer liefert Gitarre und Backgroundvocals genau wie Tobias Lodes. Jonas Roßner bedient die Tasten und singt ebenfalls im Hintergrund, Kai Tschierschky seinerseits hämmert auf die Drums.


Das Album 


Am 31. August erscheint das neue Machwerk der Truppe, das wie erwartet von der Haben-Hammer-Stimme dominiert wird – female fronted mal wieder…

Mir gefällt das Zusammenspiel von Härte und Melodie. BTB verstehen es, mächtig Gas zu geben und trotzdem harmonische Hooklines zu produzieren. Die ganze Truppe besteht aus jungen Musikern, welche ihr Handwerk aber allesamt perfekt beherrschen – da gibt es definitiv nichts zu meckern.

Was soll man sich speziell anhören?

Einerseits die Vorabsingle „Heart Of The Hurricane“, welche bei den rockigen Radiostationen wie Rockantenne in der Dauerrotation läuft. Der Track ist ein absoluter Hookliner, eine Nummer, bei der live die Post abgehen wird.

Eindrücklich finde ich auch „My God Is Dead“, bei diesem Midtempo-Kracher tun auch die Jungs gesanglich korrekt mit – hier überzeugt mich die Stimme von Chris Hermsdörfer noch mehr als jene von Jennifer Haben. Das ist ein episches Machwerk, das sich gewaschen hat!

Richtig symphonisch und mächtig hört sich die Ballade „Breeze“ an – eine tragende, wunderschöne Nummer, welche wieder Jennifer Habens Stimme ins Zentrum rückt.


Fazit


Du magst melodischen Powermetal mit ordentlich Power, guten Stimmen und fetten Riffs? Dann bist du bei „Heart Of The Hurricane“ von BEYOND THE BLACK genau richtig. Kaufen, einsortieren und die Sammlung vervollständigen – und schön regelmässig reinhören, bis die Truppe diesen Herbst und Winter auf Tour bei euch vorbeikommt.


Tracklist

  1. Hysteria
  2. Heart Of The Hurricane
  3. Through The Mirror
  4. Million Lightyears
  5. Song For The Godless
  6. Escape From The Earth
  7. Beneath A Blackened Sky
  8. Fairytale Of Doom
  9. My God Is Dead
  10. Dear Death
  11. Scream For Me
  12. Freedom
  13. Breeze
  14. Echo From The Past
  15. Parade

Live


BTB sind fleissig unterwegs, die Releaseshows zum neuen Album gibt es hier:

20.09. München, Backstage Werk

21.09. Hamburg, Hamburg Metal Dayz

22.09. Köln, Live Music Hall

23.09.  Berlin, Kesselhaus


Online


https://www.facebook.com/beyondtheblackofficial/