CREEON – „Help“ erscheint am 07.03.2017

CREEON – „Help“ erscheint am 07.03.2017

CREEON ist eine Metal Band aus Brugg im Kanton Aargau. Diese Jungs gründeten sich im Jahre 2009. Sie erforschten einige Stilrichtungen im Bereich Rock und Metal.

lars@metalnews | 

Heavy / Powermetal aus der Schweiz zuhause bei sich selbst


Nachdem die Aargauer einige Konzerte spielten, erschien ein Limitiertes Demo Tape, das in kürzester Zeit ausverkauft war. Am Louder XXL Fest in Brugg, lernte ich diese Band kennen und war von Beginn weg total begeistert.
Dieses Konzert, war sogleich die Plattentaufe ihres Albums“Help“, das am 7.3.2017 erscheint.
Nach diesem Auftritt war mir klar, dass ich ein Review über dieses Album schreiben will.
In meine Vielschichtigkeit, was die Musikstile anbelangt, passen CREEON perfekt rein. Diese Band kann ich nicht in einem Genre fixieren. Sie sind vielseitig, so dass man verschiedene Stilelemente raushört Power Metal, Heavy Metal und vielen anderen.

Das Album“Help“

Bei meinem ersten Album Review widme ich mich den Aargauern von CREEON.
Mit dem Intro“Hypothermia“fängt das Stimmungsgeladene Album an. Das Intro hört sich an wie ein Techno Mix.

Nahtlos ans Intro angeknüpft, kommt der Titaltrack“Help Me“.
Zu Beginn hört man mal wie die Instrumentalisten ihr Potenzial preisgeben, bis Björn seine einzigartige Stimme zeigt.
Die Stimme ist sehr variabel. Das merkt man auch darin, dass im zweiten Part eine art Scream Gesang zu hören ist. Mit einer Spielzeit von 2:28 Minuten, ist der Titeltrack zugleich der kürzeste Song des Silberlings.

„Hurricane of Chaos“ heisst der nächste Track. Zu Beginn denkt man wohl, dass es sich um eine Ballade handelt aber falsch gedacht. Dieser Track ist sehr Stimmungsgeladen. Auch hier zeigt Björn, wie er seine Stimme von weich bis ein bisschen härter ohne in den Scream zu fallen, varieren kann. Etwa ab der dritten Minute, hört man auch sehr gut was die Gitarristen Samuel und Ralph auf dem kasten haben.
Nach 3:46 Minuten geht der Track zu Ende mit dem Refrain.

https://youtu.be/ca2rhpwxK-o

Mit 2:41 Minuten, kommt der zweitkürzeste Teack, der auf den Namen „Scream my Name“ hört.
Wie man vermuten kann, ist dies ein Track der die Nackenmuskeln beanspruchen wird. Dem ist auch so. Ich merke schon jetzt, dass ein Review zu schreiben nicht einfach ist, wenn man andauern Headbangen muss.

„I’m Gone“ heisst der nnächste Song, die einzige Ballade auf der Scheibe. Auch diese Ballade zeigt, dass im Rock und Metal Bereich die schönsten Balladen entstehen. Die Band zeigt abermals ihre sielseitigkeit, was sehr bemerkenswert ist. Diese Band muss sich weiss Gott nicht verstecken. Sie haben grosses Potential, was sich bei „Help“ zeigt.

Mit“Monster“ist fast alles gesagt. Es erwartet uns auch dementsprechend ein Monstertrack. Wie in anderen Songs, ist auch hier wieder ein kleiner Scream Part zu hören.
Einfach gewaltig dieser Song.

Mit dem Song“The Cliff“beglücken CREEON die Zuhörerschaft weiter. Vorrallem diese die nicht nur stur in einem Genre festhängen.
Der Song ist ein Stimmungsgeladener Track, der alles hat, was ein Metal Herz wünscht.
Auch hier ist die wahnsinns Stimme von Björn für nichts zu schade. Von klangvoll über ein bisschen rauchiger zu kleinen Scream Parts war alles dabei.

Das beste kommt zum Schluss. Mit dem letzten Track“Shadows“, kommt zugleich der längste Song auf dem Album und mein absolutes Lieblingslied. In diesem Song zeigen die Herrschaften, noch einmal was sie alles können. Einfach der Hammer.
Es macht richtig freude, den Aargauern zuzuhören. Mit dieser Band ist zu rechnen, dass man noch viel hört von den jungs.

Fazit

Ein sehr stimmungsgeladenes Album mit sehr vielen Headbanger Momenten.
Eine Band die sehr viel Potential aufweist.
Mit diesem Silberling“Help“, sorechen die Jungs garantiert viele Metalheads an, vorrallem die, die eine abwechslungsreiche Mischung an Metal Genres, zu schätzen wissen.
Ich kann diese Scheibe mit bestem Gewissen jedem Empfehlen.
Die Songs die meiner Meinung nach, am meisten hervor stechen sind;“I’m Gone“,“Monster“und natürlich mein Lieblings Track“Shadows“.
Trotz meinen 3 Favoriten ist das gesamte Album Spitze. Die Jungs haben gewaltig was auf dem Kasten.
Ich kann jedem empfehlen dieses Album zu kaufen. ES WIRD SICH LOHNEN!!!

Tracklist „Help“

01. Hypothermia ( Intro )
02. Help Me
03. Hurricane of Chaos
04. Scream my Name
05. I’m Gone
06. Monster
07. The Cliff
08. Shadows

Line Up CREEON:

VOCALS: Björn Roggensinger
GUITAR: Samuel Schulthess
GUITAR: Ralph Preysch
BASS: Gabriele Gattaceca
Drums: Oliver Birchmeier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.