DYNAZTY – „Firesign“ seit 28.09.18

I Will Burn The Sun Down…

Text: Leo Dowidat

Melodic Power Metal aus Schweden zuhause bei Spinefarm Records


Die Band


DYNAZTY bestehen seit 2008 und stammen aus Stockholm. Neben Nils Molin als Sänger spielen Love Magnusson und Mike Lavér die Gitarren, Georg Härnsten Egg knüppelt die Drums und Jonathan Olsson zupft den Bass.


Das Album


Symphonisch ohne überladen zu wirken, klassisch ohne altbacken zu sein: DYNAZTY ist mit „Firesign“ ein Wurf gelungen, zu dem man den Schweden nur herzlich gratulieren kann: Geradlinige,griffige Hooks aus dem Melodic Rock wechseln sich mit virtuosen instrumentellen Soli aus dem Power Metal ab; das Album verfügt über eine beachtlich hohe Dichte an Ohrwürmern. Aus diesem Werk Favoriten besonders zu betonen, fällt daher zwar schwer, doch hebt sich gerade der Titeltrack ‚Firesign‘ mit seiner hymnischen Stimmung und Sänger Nils Molin in Bestform noch einmal von den insgemein sehr episch gehaltenen Stücken ab. Um eine weitere Facette wird der Silberling etwa durch den Song ‚My Darkest Hour‘ bereichert, ein Lied ebenso düster und dramatisch wie sein Name. Mein persönliches Highlight bei all diesen Schmuckstücken und ein absoluter Anspieltipp auf „Firesign“ ist jedoch ‚In The Arms Of A Devil‘, ein Paradebeispiel der stimmlichen Vielfalt von Nils Molin und in meinen Augen der Beweis dafür, dass DYNAZTY sich hinter den Power Metal Giganten ihrer Heimat schon lange nicht mehr verstecken muss.


Anspieltipps


In The Arms Of A Devil, My Darkest Hour, Firesign


Fazit


Eigentlich mehr ein Versprechen als ein schnöder Albumtitel: Mit „Firesign“ zünden DYNAZTY ab der ersten Sekunde ein Feuerwerk aus virtuosen Gitarrensoli, einprägsamen Hooks und Ohrwürmern, die sich nicht zuletzt wegen einem brillanten Nils Molin am Mic sofort ins Gedächtnis brennen.

Prädikat: Straighter Power Metal mit melodischen Einschlägen und ordentlich Dampf in den Vocals – macht Eindruck ab dem ersten Song!


Online


https://www.facebook.com/pg/dynaztyband

http://www.dynazty.com


Tracklist


  1. Breathe With Me
  2. The Grey
  3. In The Arms Of A Devil
  4. My Darkest Hour
  5. Ascension
  6. Firesign
  7. Closing Doors
  8. Follow Me
  9. Let Me Dream Forever
  10. Starfall
  11. The Light Inside The Tunnel