EVENT RELENTLESS – „Event Relentness“

Kurz aber heftig, würde ich mal sagen…

Text: Danny Frischknecht

Modern Metal aus Finnland zuhause bei Inverse Records/Secret Entertainment


Die Band

Juho Raita – Guitar und Vocals, Henri Soisalo am Bass und Joonas Ikonen an den Drums – soviel Manneskraft braucht es, um seit mittlerweile fünf Jahren harte Mucke zu machen. Wie wir wissen, wimmelt es im hohen Norden – und besonders in Finnland – nur so vor Metalbands. Deshalb gräme ich mich auch nicht, dass ich bisher weder die Band noch ihre Musik kannte. Hören wir doch kurz rein, was die Jungs zu bieten haben.


Die EP

Ich mach’s kurz, schliesslich ist das dritte gepresste Musikerzeugnis der finnischen Modernmetaller auch „nur“ eine EP mit gerade einmal vier Titeln und in unter zwanzig Minuten konsumiert.

In diesen knapp zwanzig Minuten brettern die Finnen aber ganz schön ab – die Riffs sind knackig, Drums und Bass geben ordentlich Boden und Raita’s Stimme beeindruckt.

Mein Favorit ist „Nameless“, der Song erzeugt ziemlich viel Druck und lässt die Boxen mächtig fibrieren.
Ebenfalls spannend – die Jungs haben die EP mit einer veritablen Ballade angereichert – „Hey Girl“ heisst der Schmusetrack – allerdings überzeugt mich hier Raita’s STimme weniger – er scheint mir eher für die harten Klänge prädestiniert.
Ein heisses, schnelles Brett ist „Shadows“ – so muss Metal klingen, deinen Nacken attackieren und dein Herz zum Rasen bringen – volle Power vorwärts.
„Nordic Mindset“ hingegen ist der durchschnittlichste Track auf dem Album – eine ordentliche Metalnummer, nicht mehr und nicht weniger.


Fazit

Hätten die Mannen fünf Nummern auf die Scheibe gepresst, hätten sie fünf Pommesgabeln gekriegt – oder auch nicht. Vier ist das Album aber wert. Die Platte macht Spass und ich stelle mir vor, dass die Jungs aus dem hohen Norden live richtig warm werden könnten.


Video


Tracklist

  1. Shadows
  2. Nordic Mindset
  3. Nameless
  4. Hey Girl

Online

https://www.facebook.com/eventrelentlessband

https://www.youtube.com/eventrelentless

https://soundcloud.com/eventrelentless

https://eventrelentless.bandcamp.com

https://www.instagram.com/eventrelentlessofficial