HARPYIE – „Anima“ erscheint am 28.04.2017

HARPYIE – „Anima“ erscheint am 28.04.2017
Die Sturmvögel von HARPYIE fliegen über’s Land und bringen ihre neue Scheibe „Anima“ mit.
lars@metalnews Medieval Folk Rock aus Deutschland, zuhause bei metalville/roughtrade


Die 2011 gegründete Folk – Mittelalter Rock-Formation rund um Frontsänger Aello die Windböe, bringen am 28.4.2017 ihre neue Scheibe „Anima“ raus.
Schon die ersten Alben wie „Blindflug“ oder ihre letzte Scheibe „Freakshow“ waren sehr hörenswert und zeigten das Potential der Deutschen auf.
Da kann man gespannt sein, wie der neuste Silberling klingt.
Ich hatte das Vergnügen, die Scheibe „Anima“ bereits zu hören, um diese Review zu schreiben..
Wie meine Eindrücke waren, könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen.
Viel Spass dabei.
 
Das neue Meisterwerk der fünf Sturmvögel beinhaltet ganze 13 Songs. Dies ist schon mal vielversprechend. Im Vergleich zu anderen Mittelalterbands wie FEUERSCHWANZ sind die Texte ernstzunehmender ohne diese Zweideutigkeit.
Von Beginn weg zeigen die vier Herren und die Dame Mechthild Hexengeige, was sie auf dem Kasten haben. Die Texte prägen sich leicht ein, so dass man an Konzerten von HARPYIE ordentlich mitgrölen kann. Als Metalhead oder als Fan von Mittelalterrock sowie Folkrock hat man sonst immer eine Luftgitarre dabei, nicht so bei HARPYIE.
Da braucht man effektiv eine Luftgeige. Textlich wie instrumental passt das Ganze sehr gut zusammen, dass ein paar gehörige Ohrwurmsongs entstanden sind.
Reinhören
In diesem sehr stimmigen Album gibt es gewiss einige Anspieltipps von mir.
Da wären zumal der Song „Dynamit“, „Löwenherz“, „Rasputin“ oder mein absoluter Favorit „Berserker“.
Alle Metalfans kennen bestimmt einen Song mit dem Namen „Rasputin“.
Wer nicht, dem helfe ich auf die Sprünge. Die Band die gesucht wird ist TURISAS. Der Song hat allerdings null Ähnlichkeiten damit. Er ist eigen und sehr geil gemacht.
Fazit
Diese Scheibe zu kaufen ist für Mittelalter- und Folk-Fans ein Muss. Glaubt mir, ihr werdet dies bestimmt nicht bereuen. Ich bin auf alle Fälle komplett begeistert.
 
Schau dir „Harpyie – Berserker (OFFICIAL MUSICVIDEO) 2017“ an
 
 
Line Up
 
GESANG: Aello die Windböe
GEIGE UND GESANG: Mechthild Hexengeige
GITARRE: Podargo der Schnellfliegende
BASS: Jean
SCHLAGZEUG: Kayran der Geflügelte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.