Indien meets Switzerland meets Rock

So etwa könnte man das nennen, was sich AJAY MATHUR auf seinem Album „Little Boat“ geleistet hat.

Folk-Rock-Pop-Americana aus der Schweiz zuhause bei Yaketeeyak Music

Text: Danny Frischknecht


Die Band


Ajay Mathur ist Sänger, Songwriter und Gitarrist, Fausto Medici bearbeitet Drums und Percussion, Christian Winiker spielt ebenfalls Gitarre und Gregory Schaerer arbeitet am Bass.
Homebase der Truppe ist Luzern, AJAY MATHUR ist allerdings gebürtiger Inder. Mit seinen Kompositionen hat er sich schon Chartplatzierungen in amerikanischen Indie- und Rock-Listen geholt, in Europa biss er sich während 104 Wochen in den European Indie Music Charts fest.


Das Album


Ist eine Mischung verschiedenster Elemente, an welche man sich erst einmal gewöhnen muss. MATHUR mischt Americana, Pop und Rock, wie es ihm gerade passt und würzt das Ganze dann noch mit indischer Folklore. Keine Angst, da klingt nichts nach Bollywood – die Bezüge zur indischen Herkunft sind überwiegend instrumentaler Natur.
Tablas, Sitar und Tambura kommen da ebenso vor wie Sarangi und Oud.

„Little Boat“ ist das insgesamt vierte Album und Das neue Album folgt auf Ajay Mathur’s bisherige Alben „A Matter of Time“ (2011), „Come See Conquer“ (2013) und das äusserst erfolgreiche „9 to 3“ (2015), welches ihm einen Jury-Vorschlag für eine Grammy-Nominierung in der Kategorie der besten Rock Songs einbrachte.

Anstatt hier lange zu beschreiben, wie die Musik klingt – nehmt doch selber zwei Augen und Ohren voll!


Fazit


„Little Boat“ von AJAY MATHUR wird nicht jeden Geschmack treffen, auch wenn es verschiedenste Geschmacksrichtungen anbietet. Was mir persönlich gefällt und weshalb das Album bei uns Einzug hält – ich mag kreative, grenzüberschreitende Musiker, die sich nicht um Genregrenzen scheren. AJAY MATHUR und seine Mitmusiker erreichen das mit einer Qualität, die nicht so häufig ist.


Tracklist


  1. Here’s the Love
  2. Forget About Yesterday
  3. Start Living Again
  4. Grooving in Paris (All My Choices)
  5. Little Boat
  6. There We Are (Do it Right or Not At All)
  7. My Wallet is a House of Cards
  8. Ordinary Memory
  9. While I’m Still Standing Here
  10. All Your Thoughts
  11. Who’s Sorry Now
  12. Time For Deliverance

Online


http://www.ajaymathur.com

https://www.facebook.com/AjayMathurMusic

https://www.youtube.com/user/ajayactofchoice/featured

https://twitter.com/AjayMathurMusic

https://www.instagram.com/ajaymathurmusic/