JEFF ANGELL’S STATICLAND – „Jeff Angell’s Staticland“ am 20.05.2016

JEFF ANGELL’S STATICLAND – „Jeff Angell’s Staticland“ am 20.05.2016

JEFF ANGELL dürfte den meisten geneigten Leserinnen und Lesern als Sänger der WALKING PAPERS bekannt sein. Dieses Projekt liegt aktuell auf Eis, da Basser Duff McKagan derzeit wieder mit GUNS’N’ROSES zu tun hat.

© danny@rocknews.ch Rock/Bluesrock/Hardrock aus den USA, zuhause bei UDR / Warner ADA

JEFF ANGELL tritt am 31. Mai 2016 im KOMPLEX 457 in Zürich auf.

Jeff Angell kann weder seine musikalische noch seine geographische Herkunft verleugnen. Musikalisch macht er das, was er bei den WALKING PAPERS auch schon gemacht hat, höchstens einen Zacken besser. Das Album fährt ziemlich schnell in die Beine und den Kopf. Rock von Feinsten, gepaart mit einer Prise Blues und – damit wären wir bei der geographischen Herkunft – relativ starker Grunge-Attitüde. Dieser Bezug steuert die dunklen, eher schweren Teile zum Gesamtsound bei.

08Musikalisch erwartet den Hörer auf dem selbstbetitelten, zweiten Album ANGELL’s technisch korrektes Handwerk mit ausgefeiten Parts, besonders bei Gitarre und Rhythmustruppe. Stimmlich kann ANGELL nicht aus seiner Haut. Er hat eine faszinierende Stimme, überrascht aber wenig – er klingt halt wie er klingt. Und das ist übrigens gut.

jeff-angells-staticland-8965

Anspieltipps

Der Einstiegssong „Everything Is Wrong“ auf dem Album spricht mich persönlich am meisten an, da er die oben erwähnte Mischung aus Rock, Blues und Grunge am besten verkörpert. Zudem erinnert er mich an „On The Road Again“ von CANNED HEAT. Und – die Gitarre ist der Hammer!

Als zweiten Tipp zum Reinhören; „High Score“! Der Track hat ordentlich Power und treibt vorwärts wie eine Diesellok. Auch hier die exzellente Gitarrenarbeit, die mich deutlich stärker begeistert als ANGELL’s Stimme. Ein absoluter Hammertrack.

Fazit

JEFF ANGELL ist mit seinem zweiten Album ein Stück überdurchschnittliche Musik gelungen, besonders natürlich für Fans einer eher düsteren Art von Rock.

Prädikat; Dieses Album macht Spass und vereinigt Blues, Rock und Grunge auf eine sympathische Weise!

UDR058P21_Promo_Covercard.indd
Tracklist

1.Everything Is Wrong
2. The Edge
3. Never Look Back
4. Band-Aid On A Bullet Hole
5. Phantom Limb
6. The World Is Gonna Win
7. Nola
8. I’ll Find You
9. High Score
10. If You Only Knew
11. Tomorrow’s Chore
12. Freak
13. The Past Where It Belongs
14. The Cure Or The Curse
15. Let The Healing Begin

Lineup
Jeff Angell | Vocals, Guitar
Benjamin Anderson | Keys, Bass
Joshua Fant | Drums
Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.