SR SCRATCHES – Schweizer Tom Waits – Sound am 10.02.2017

SR SCRATCHES – Schweizer Tom Waits – Sound am 10.02.2017

Erstaunlich, wie gewisser Sound hängenbleibt, obwohl man ihn eigentlich als „alles schon einmal dagewesen“ abtun könnte.

danny@metalnews 
 „schwierig zu sagen“  aus der Schweiz, zuhause bei CZAR of REVELATIONS


Kommt dazu, dass die Scheibe nur am Rande unseres Beuteschemahorizontes liegt.

Aber wie meist, da pfeif ich drauf, wenn eine Stimme daherkommt die klingt, als hätte sie TOM WAITS zum Frühstück verschlungen. Im Gegensatz zum Label sehe ich die Mischung mit dem guten Tom, weniger die mit NICK CAVE. Warum? Keine Ahnung, ein Gefühl halt.

Gefühl ist übrigens eh kein Nachteil, wenn man den zweiten, ausgewachsenen Volllänger „Before Beyond“ des Basler Quartetts SCRATCHES anhört. Beziehungsweise, Gefühle packen dich an, ergreifen dich, berühren dich, wenn du dich den zehn Tracks zu nähern versuchst.

Was mir gefällt an diesem Album, das so unverschämt in den Tiefen des Vaudevile umhergräbt wie im Blues, im Vorhof des Jazz – es passt, ist rund, stimmt. Obwohl die einzelnen Tracks sehr unterschiedlich sind, bilden sie eine Einheit.

In erster Linie fasziniert Sängerin Sarah-Maria Bürgin mit ihrer Stimme – die Aussprache, das Timbre, der bluesige Schmutz und die unendliche Traurigkeit – etwa bei „Give Me More Pain“ – einfach nur genial!

Obwohl Bass und Schlagzeug relativ zurückhaltend sind, tragen sie Wesentliches zum kompakten Soundteppich bei. Und Gitarrist Sandro Corbat gibt immer wieder den Konterpart, holt sie mit seinen schmerzhaft-jaulenden Soli ebenso aus der Lethargie wie mit der glockenhellen Spielerei. 

Zum Anhören

Definitiv das gesamte Album. Zwar kann man an einzelnen Songs Gefallen finden, beispielsweise am erwähnten „Give Me More Pain“, aber die freche Pop-Jazz-Verschnittnummer mit lasziver Stimme ist ebenso faszinierend wie der funny Hookliner „Lonel&Iness“ oder das bombastisch-hymnische „Father“ mit einer Stimmlage, die in gewissen Phasen schon beinahe an GRACE JONES erinnert.

Fazit

BEAUTY OF GEMINA sind bisher meine Schweizer Lieblingsband in diesem Genrerange. Das ändert sich auch nicht, SCRATCHES setzen sich aber zumindest auf dasselbe Sofa, vielleicht etwas scheu am Rand – vielleicht.

Video „The Crow And The Sheep“

Lineup

Sarah Maria Bürgin | Vocals

Sandro Corbat | Gitarre

Marco Nenninger | Bass

Jonas Prina | Schlagzeug

Tracklist 

  1. Medusa’s Hair
  2. Lonel & Iness
  3. Beautiful
  4. Give Me More Pain
  5. What A Waste
  6. The Crow And The Sheep
  7. Maybugs
  8. Repression
  9. Rope Walker
  10. Father

Online

http://www.scratches.ch

https://www.facebook.com/scratchesband

https://scratches1.bandcamp.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.