THE THREE SUM – „With You“ am 27.05.2016

THE THREE SUM – „With You“ am 27.05.2016

THE THREE SUM stammen aus Rapperswil-Jona am schönen Zürichsee, was entgegen der Aussagen des Promoters nicht im Zürcher Oberand liegt, sondern im Kanton St.Gallen – wenn auch am äussersten Zipfel. Soviel zur Ehrenrettung meines Heimatkantons. Für unsere nördlichen Nachbarn – das ist sowas wie ein Bundesland, nur viiiiel kleiner!

© danny@rocknews.ch Rock/Poppunk aus der Schweiz, zuhause bei Siema Records

THE THREE SUM also, diese Pop-Rock-Punker aus der Rosenstadt am Zürichsee, sind seit knapp elf Monaten einem grösseren Publikum bekannt. Sie hatten nämlich das Band Battle für das ROCK THE RING Festival im zürcherischen Hinwil (dieses Mal stimmts) gewonnen. Damit standen sie – wenn auch etwas früher – auf derselben Bühne wie PAPA ROACH und LIMP BIZKIT.

08Und die Jungs haben einen guten Job gemacht, was als Festivalopener immer eine Herausforderung ist.
THE THREE SUM zelebrieren ihren rockigen, fetzigen Pop Punk mit allem, was dazugehört. Sie sind laut, rotzig, haben die Haare schön und tragen enge Jeans oder Ohrringe oder Jeans-Westen. Passt und vermittelt das neue Lebensgefühl, das mit dieser Art Punk einhergeht, da ist nichts mehr von „no future“ zu hören, eher schon „lebe im Augenblick“. Kein Kampf gegen das Establishment, dafür „sun, fun and nothing to do“. Wobei, zu arbeiten scheinen sie schon, müssen sie wahrscheinlich auch, da sich mit Musik in der Schweiz eher schwer Geld machen lässt – vernünftiges Geld meine ich, um Miete zu bezahlen und die Klamotten und das Essen und so.

THE THREE SUM klingen so, als würde sie das nicht kümmern, klingen unbeschwert und für mich ein wenig wie die hammermässigen ITCHY POOPZKID aus Süddeutschland.

Anspieltipps

Genauer anhören sollte man sich sicher den Titeltrack, der als Singleauskopplung seit dem 13. Mai zu haben ist und zu dem auch schon ein Video produziert wurde.

Ich lasse mich ja auch immer von Balladen beeindrucken, wenn sie denn passen und gut gemacht sind. So ein Teil haben die Männer drauf, nämlich „Friends“. Da gibt es dann sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu GREEN DAY, die allerdings aus meiner Sicht schon länger keine Referenz für guten Punk mehr sind…

So oder so muss man sich einmal die Songanfänge anhören. Fast alle Tracks starten mit rockigen, teilweise metallenen Riffings. Da kommt der Übergang zum Punkgroove teilweise fast etwas überraschend.

the three sum band

Fazit

THE THREE SUM machen Hoffnung auf den Schweizer Musikmarkt für junge und kreative Bands, die nicht aus dem Kanton Bern kommen und täglich durch die Airplay-Wurstelmaschine von SRF 3 gepresst werden.

Prädikat; „sun, fun and nothing to do“, wenn du Musik mit diesem Groove und einiges an Punk und Rock magst – kaufen!

Tracklist

the three sum cover
  1. Always
  2. Beautiful Heartbreak
  3. With You
  4. Friends
  5. Lost And Gone
  6. Feeling Virginia
  7. Used To Love
  8. Red Temptation
  9. Just Crazy
  10. Rain
  11. Cold
  12. Revolt
  13. Teardrops
Lineup
Flavio Lamberti | Bass, Leadvocals
Pascal Artho | Guitar, Backing Vocals
Can Ali „The G.“ Akgül | Guitar, Backingvocals
Harry Müller | Drums
Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.